- ALUMNI AKTUELL
- PERSONALIA
- WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
- Alternativen zur PET-Flasche in der Getränkeverpackung
- Entwicklung einer neuen Generation von Hochleistungskeramik
- Raumfahrttechnologien im Dienst der “grünen Lunge”
- Zwei palästinensische Stipendiaten forschen an der RWTH
- Nordamerikanische Studierende forschten an der RWTH
- Auf der Suche nach einem römischen Tempel in Aachen
- VERSCHIEDENES
- Ein filmisches Portrait über das Zukunftskonzept der RWTH
- Zivildienstleistende im Einsatz für eine barrierefreie Hochschule
- Weiterbildungs-Kurse für Kurzarbeiter
- Rektor gewinnt Bobbycar-Rennen
- ASV holt bei Baltic Sprint Cup Regatta den zweiten Platz
- Rektor Professor ERNST SCHMACHTENBERG nahm hohen Besuch in Empfang
- Alumni für Mentoring-Programm TANDEMkids gesucht
- Herausgeber im Auftrag des Rektors:
ALUMNI AKTUELL
Betriebsbesichtigung bei Dr. Oetker
Für die schon im Mai angekündigte Führung durch die Dr. Oetker GmbH in Bielefeld am 18. September um 13 Uhr stehen noch zwei Teilnahmeplätze zur Verfügung. Interessierte RWTH-Alumnae und Alumni werden gebeten, sich schnellstmöglich, spätestens jedoch bis zum 8. September bei Alumni-Koordinatorin NORA KLUCK unter nora.kluck@rwth-aachen.de zu melden.
Kartenverlosung für eine Heißluftballonfahrt
Das Alumni-Team verlost sechs Freikarten für eine Fahrt im RWTH-Heißluftballon im Rahmen der Warsteiner Internationale Montgolfiade 2009. Interessierte RWTH-Alumnae und Alumni melden sich bitte bis zum 1. September per Email an alumni@rwth-aachen.de. Abhängig von den Witterungsbedingungen findet die Fahrt in der Woche vom 4. bis 13. September statt.
PERSONALIA
RWTH-Professor erhält Wöhler-Preis für umweltfreundliche chemische Prozesse
Für seine Forschungsarbeiten zur Entwicklung nachhaltiger chemischer Prozesse wurde Professor Dr. WALTER LEITNER, geschäftsführender Direktor des Instituts für Technische Chemie und Makromolekulare Chemie, mit dem Wöhler-Preis für ressourcenschonende Prozesse ausgezeichnet. Leitner ist externes wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mülheim und wissenschaftlicher Direktor des gemeinsam von der RWTH und der Bayer AG gegründeten “CAT – Catalytic Center”.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
RWTH-Honorarprofessur für besonderen Einsatz
Die Fakultät für Maschinenwesen hat Dr. GERD JÄGER, Mitglied des Vorstands der RWE Power AG, jetzt zum Honorarprofessor ernannt. Damit werden die besonderen Verdienste seiner Lehre und Forschung an der Alma Mater gewürdigt.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
Neuer Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen
RWTH-Alumnus Professor Dr. JOYBRATO MUKHERJEE wird am 16. Dezember an der Spitze der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) stehen. Mit großer Mehrheit wählte der erweiterte Senat den 35-Jährigen zum neuen Präsidenten.
Bericht im Webangebot der Uni Gießen
Ehrendoktor für Alumnus RANGA YOGESHWAR
Der Wissenschaftsjournalist ist nun Ehrendoktor des Fachbereichs Elektrotechnik, Informationstechnik, Medientechnik der Bergischen Universität Wuppertal. Damit wurden die herausragenden Verdienste von Yogeshwar um die Vermittlung wissenschaftlicher Themen für ein großes Publikum gewürdigt.
Webangebot des IDW
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
Alternativen zur PET-Flasche in der Getränkeverpackung
Aufgrund gestiegener Anforderungen an die ökologische Verträglichkeit und die prozesstechnische Eignung werden vermehrt Materialien wie Polypropylen (PP) und Polylactid (PLA) zur Herstellung von Getränkeflaschen eingesetzt. Erste Ergebnisse des Instituts für Kunststoffverarbeitung zeigen, dass die Plasmabeschichtung einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Barrierewirkung dieser Materialien leisten kann.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
Entwicklung einer neuen Generation von Hochleistungskeramik
Gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich und der Industrie forscht die RWTH an einem neuen Keramikwerkstoff, der beispielsweise bei optischen Geräten in der Lasertechnik zum Einsatz kommen soll. Das nordrhein-westfälische Innovationsministerium fördert das Projekt mit drei Millionen Euro.
Webangebot des Forschungszentrum Jülich
Raumfahrttechnologien im Dienst der “grünen Lunge”
Forscherinnen und Forscher des Instituts für Mensch-Maschine-Interaktion haben ein Präzisions-Navigationssystem für die Forstwirtschaft entwickelt, mit dem die Waldbewirtschaftung und -planung hocheffizient gestaltet werden kann. Es basiert auf der Zusammenführung von Luftbildern mit Satellitennavigationsdaten.
Webangebot der ESA
Zwei palästinensische Stipendiaten forschen an der RWTH
Staatssekretär Dr. MICHAEL STÜCKRADT empfing jetzt fünf Studierende aus den palästinensischen Gebieten, die derzeit an Hochschulen in NRW forschen. Zwei der Stipendiaten, YOUSREA RAMADAN und NIDAL ABU-RAJAB, arbeiten am Lehrstuhl für Ingenieurgeologie und Hydrogeologie unter Leitung von Professor Dr. THOMAS R. RÜDE. Der Lehrstuhl pflegt seit Jahren enge Kontakte zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Nahen Osten.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
Nordamerikanische Studierende forschten an der RWTH
Im Rahmen des “Undergraduate Research Opportunities Programms”, kurz UROP International, haben 36 Studierende von amerikanischen Spitzenhochschulen, unter anderem dem MIT, der Georgia Tech, der UC Berkeley und der Purdue University, zehn Wochen lang intensiv an verschiedenen RWTH-Forschungsprojekten mitgeforscht. Das Programm ist in der Exzellenzinitiative verankert und wird aus Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der RWTH finanziert.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
Auf der Suche nach einem römischen Tempel in Aachen
Unter dem Aachener Marktplatz vermuten Angehörige des Lehr- und Forschungsgebiets Neotechnik und Georisiken Überreste eines römischen Amphitheaters oder Tempels. Mithilfe eines Georadars haben sie damit begonnen, Computerbilder zu erzeugen, mit dessen Hilfe sie auf Funde im Untergrund schließen können.
Webangebot der Stadt Aachen
VERSCHIEDENES
Ein filmisches Portrait über das Zukunftskonzept der RWTH
http://www.exzellenz-initiative.de/
Zivildienstleistende im Einsatz für eine barrierefreie Hochschule
Zu Beginn des Wintersemesters 2009/10 nehmen erneut zwei junge Männer an der RWTH ihren Zivildienst auf. Sie treten die Nachfolge der ersten beiden Zivildienstleistenden der Hochschule, JAMIL SUMIRI und ARIF LAHU, an. Um für behinderte und chronisch kranke Studierende mehr Chancengerechtigkeit zu schaffen, wurde auf der diesjährigen Hochschulrektorenkonferenz die Empfehlung “Eine Hochschule für Alle” verabschiedet. Mit ihr beschlossen die 257 Mitgliedshochschulen, sich stärker auf die besonderen Belange dieser Studierenden einzustellen und zielführende Maßnahmen zu ergreifen.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
Weiterbildungs-Kurse für Kurzarbeiter
Nach einem Kurz-Lehrgang in Prozessmanagement hielten nun 49 von Kurzarbeit betroffene Fach- und Führungskräfte nach bestandener Prüfung ein Zertifikat der Hochschule in Händen. Damit setzt die RWTH in der Wirtschaftskrise ein bildungspolitisches Zeichen. Die Bundesregierung fördert die Weiterbildung für Kurzarbeiter mit 200 Millionen Euro.
weitere Informationen im Webangebot der RWTH Aachen
Rektor gewinnt Bobbycar-Rennen
Eltern, Kinder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betreuungsstätte “Uni und Kind e.V.” feierten an der RWTH ihr Sommerfest. Rektor Professor ERNST SCHMACHTENBERG betonte dabei, dass der RWTH als familienfreundliche Hochschule an Kinderbetreuungseinrichtungen sehr viel gelegen ist und garantierte “Uni und Kind e.V.” weiterhin finanzielle Unterstützung durch die Hochschule. Höhepunkt war ein spannendes Bobbycar-Rennen, das der Rektor klar für sich entscheiden konnte.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
ASV holt bei Baltic Sprint Cup Regatta den zweiten Platz
Als zweites von 28 Schiffen ging die Segelyacht “Aquis Granus” des Akademischen Seglervereins (ASV) der RWTH durch das Ziel der fünften und letzten Etappe der Baltic Sprint Cup Regatta. Die Mannschaft aus Studierenden und Ehemaligen hat insgesamt 23 Stunden und 16 Minuten für die rund 180 Seemeilen von Swinemünde in Polen bis Lübeck-Travemünde gebraucht.
Webangebot des ASV
Rektor Professor ERNST SCHMACHTENBERG nahm hohen Besuch in Empfang
Seine Majestät Otumfuo Nana Osei Tutu II, König des Ashantireiches in Ghana und Chancellor der traditionsreichen “Kwame Nkrumah University of Science and Technology” in Kumasi, besuchte kürzlich die RWTH. Nachdem der Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW Armin Laschet den König nach Deutschland eingeladen hatte, wollte sich seine Majestät ein Bild vom SuperC und den neusten Entwicklungen der Aachener Hochschule zum Thema “Wasser, Umwelt, Abfall” machen.
Webangebot des Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW
Alumni für Mentoring-Programm TANDEMkids gesucht
Das Mentoring-Programm TANDEMkids richtet sich bundesweit an Schülerinnen und Schüler, denen für die Dauer eines Jahres Studierende und Promovierende der RWTH zur Seite gestellt werden. Im Rahmen des Programms werden Alumnae und Alumni gesucht, die ihren beruflichen Werdegang den Schülerinnen und Schülern in einer Internetplattform vorstellen möchten. Interessierte können sich beim Programm-Koordinator, MARCEL LÄMMERHIRT, M.A., unter 0241/80-90556 oder tandemkids@rwth-aachen.de melden.
weitere Informationen
Herausgeber im Auftrag des Rektors:
Dezernat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der RWTH Aachen
Alumni-Team
Templergraben 55
52056 Aachen
Telefon: +49/(0)241/80-95585 und -94768
Fax: +49/(0)241/80-92324
E-Mail: alumni@rwth-aachen.de
http://www.alumni.rwth-aachen.de
Redaktion: Dietrich Hunold, Celina Begolli
Verantwortlich: Toni Wimmer
Erscheinungsweise: monatlich
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.