Alumni NL 87

ALUMNI AKTUELL

Alumni-Treff in Zürich

Wie bereits im letzten E-Mail-Newsletter angekündigt, findet am 4. Februar 2010 ein Alumni-Treffen in Zürich statt. RWTH-Alumni erhalten hierbei eine Führung durch die Swiss WorldCargo am Flughafen Zürich Kloten. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2010, da dann dem Swiss WorldCargo eine genaue Teilnehmeranzahl zugesendet werden muss. Weitere Informationen zum Programmablauf, Treffpunkt, den Sicherheitsbedingungen und weiteren Anmeldeformalitäten finden Sie auf unseren Alumni-Webseiten.
weitere Informationen im Webangebot von RWTH Alumni

Bahnbetriebswerk Hamburg-Eidelstedt öffnet seine Türen für RWTH-Alumni

In Hamburg haben RWTH-Alumni am 12. Februar 2010 um 16 Uhr die Gelegenheit, an einer besonderen Führung durch das Bahnbetriebswerk Hamburg-Eidelstedt teilzunehmen. Das Treffen endet mit einem gemütlichen Ausklang in einem Restaurant in der Nähe. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei CELINA BEGOLLI vom RWTH Alumni-Team unter alumni@rwth-aachen.de. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2010
weitere Informationen im Webangebot von RWTH Alumni

Alumni-Treffen in Dresden und Leipzig

Leider muss das RWTH Alumni-Team die beiden Alumni-Treffen in Dresden und Leipzig am 5. und 6. Februar 2010 absagen, da sich hierfür zu wenige Interessierte angemeldet haben. Wir finden das sehr schade und hoffen, dass sich in naher Zukunft doch noch genügend Alumni finden werden, die an einem Zusammenkommen in diesen beiden Städten interessiert sind. Über weitere geplante Treffen halten wir Sie selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden.
weitere Informationen im Webangebot von RWTH Alumni

Werksbesichtigung bei Maggi

Am Freitag, den 7. Mai 2010, findet von 14 bis 16.30 Uhr eine Werksbesichtigung für RWTH-Alumni bei der Firma Maggi in Lüdinghausen bei Münster statt. Nach einer einführenden Präsentation gibt es einen Rundgang durch die Verpackungsabteilung. Zum Abschluss können bei Kaffee und Kuchen noch Fragen beantwortet werden. Anmeldungen richten Sie bitte bis zum 10. Februar an Alumni-Koordinatorin NORA KLUCK unter Nora.Kluck@rwth-aachen.de.
weitere Informationen im Webangebot von RWTH Alumni

“Wann tickt die Karriere-Zeitbombe?”

Mit der Erfahrung von 15 Jahren Betriebsorganisation präsentierte RWTH-Alumnus Dr. RICHARD SCHIEFERDECKER (Dr. ’03) in seinem Vortrag “Wann tickt die Karriere-Zeitbombe?” einen Ansatz, der ein Modell für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg für die Selbstorganisation nutzbar macht. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Bürgerforums “RWTHextern” statt.
weitere Informationen im Webangebot von RWTH Alumni

Intercultural Communication Workshop für RWTH-Alumni

Das RWTH Alumni-Team bietet erstmals am 27. und 28. Februar 2010 den Workshop “Intercultural Communication for Alumni” an.
Kommunikationstrainerin Alexia Petersen wird den Teilnehmerinnern und Teilnehmern in zwei Tagen interkulturelle Unterschiede nahe bringen und mit ihnen interkulturelle Kompetenz trainieren. Die Veranstaltung findet im SuperC der RWTH, Raum 4.30, statt und kostet 150 Euro inklusive Erfrischungen.
weitere Informationen im Webangebot von RWTH Alumni

PERSONALIA

RWTH-Rektor übernimmt seine Aufgabe als TU9-Präsident

Ab dem 1. Januar 2010 hat der Rektor der RWTH Aachen, Professor Dr. ERNST SCHMACHTENBERG (Dr. ’85), für die Dauer von zwei Jahren den Vorsitz der TU9 inne. Er übernimmt damit die Präsidentschaft des Verbandes der führenden deutschen Technischen Hochschulen von seinem Vorgänger Professor Dr. HORST HIPPLER vom Karlsruher Institut für Technologie, der nach vier Jahren satzungsgemäß nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand. TU9 ist der Verband der führenden Technischen Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, Universität Karlsruhe (TH), TU München, Universität Stuttgart. Die TU9-Mitgliederversammlung hatte Ernst Schmachtenberg am 8. Oktober 2009 einstimmig in sein neues Amt gewählt.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Goldener Ehrenring der Stadt Aachen geht an Professor Eversheim

Professor Dr. WALTER EVERSHEIM (Dr. ’65) erhält wegen seiner besonderen Verdienste um den Karlspreis den Goldenen Ehrenring der Stadt Aachen. Das hat der Rat in seiner Sitzung am 20. Januar 2010 einstimmig beschlossen. CDU, SPD, Grüne und FDP hatten dazu einen gemeinsamen Ratsantrag gestellt. Darin heißt es, Eversheim habe “dem internationalen Karlspreis ein Gesicht und eine Stimme gegeben.” Er sei damit zu “einem bedeutenden Botschafter der Europastadt Aachen geworden.”
weitere Informationen im Webangebot der Stadt Aachen

Bayer Early Excellence in Science Award an Mitarbeiter des DWI

Dr. JÜRGEN GROLL (Dr. ’04), Leiter einer Forschungsgruppe am DWI der RWTH Aachen e.V., erhielt den “Bayer Early Excellence in Science Award”. Mit dem 2009 neu gestifteten Preis fördert die Bayer Science & Education Foundation talentierte Nachwuchswissenschaftler in der frühen Phase ihrer akademischen Laufbahn. Groll wurde für seine Arbeiten zu neuartigen, biokompatiblen Hydrogelen ausgezeichnet.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

GOTTFRIED BÖHM zum 90. Geburtstag

Er gilt als “Meister der Schiefwinkligkeit” – der deutsche Architekt, Bildhauer und Kirchenbauer Gottfried Böhm. Er lehrte über zwanzig Jahre lang – von 1963 bis 1985 – an der RWTH. Diese ehrt ihn nun anlässlich seines 90. Geburtstages am 2. Februar 2010 mit einer öffentlichen Festveranstaltung. Unter dem Titel “Stadt wie Haus – Haus wie Stadt” werden Lehre wie Forschung des früheren RWTH-Professors für Stadtbereichsplanung und Werklehre anhand von Wettbewerbsprojekten und Studienarbeiten durch seine ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgestellt. Die Veranstaltung findet ab 17 Uhr in der Aula 1 des Hauptgebäudes im Templergraben 55 statt.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

DAAD-Preis geht an Doktoranden aus Kolumbien

JACKSON RICARDO RODRIGUEZ SILVA aus Kolumbien, Doktorand der RWTH im Bereich Metallurgie und Werkstoffwissenschaften, erhält den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes, kurz DAAD. Grund für die Auszeichnung sind seine überdurchschnittlichen akademischen Leistungen und sein besonderes soziales Engagement. Im Mai 2009 hat er mit großen Einsatz und hoher Frustrationstoleranz das Pilot-Projekt AixSPACE ins Leben gerufen. Dessen Motto lautet klar “Engineering meets Social!”. Das Projekt leistet damit auch einen Beitrag zur RWTH-Exzellenzinitiative “Meeting Global Challenges”.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

RWTH-Forscher entdecken neue Brustkrebsmarker

Im Kampf gegen den Brustkrebs verzeichnet die Wissenschaft immer größere Erfolge zugunsten der Patientinnen. Die Arbeitsgruppe Molekulare Onkologie unter Leitung von Professor Dr. EDGAR DAHL am Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Aachen hat nun Brustkrebsmarker entdeckt, die zukünftig möglicherweise einer größeren Patientinnengruppe die Chemotherapie ersparen können.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Tests am Auge ohne Tierversuche

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung will das interdisziplinäre Projekt “REACT – Rating Eye exposure by an Advanced self-healing Culture Test” den tierversuchsfreien Test von Chemikalien am Auge weiterentwickeln. Die dafür angewendete Methode basiert auf dem Nachweis der Heilung von Augenhornhaut außerhalb des lebenden Tieres, wie die Hochschulzeitung “RWTHinsight” berichtet.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Knochentransplantate schonend gewinnen

Eine neue Technik zur Gewinnung von Knochentransplantaten steht in der Unfallchirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Aachen als einem der ersten Zentren in Europa zur Verfügung. Dabei wird das Knochenmaterial nicht mehr aus dem Beckenknochen entnommen, sondern gewebeschonend aus dem Oberschenkelinnenraum.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Neue Studie über mobile Endgeräte erschienen

Seit Oktober 2007 untersucht das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH im Forschungsprojekt simoKIM (sicheres und mobiles kommunales Infrastrukturmanagement) den Einsatz mobiler Endgeräte beim Management von Straßeninfrastrukturen. Aus diesem Anlass haben das FIR und die MUL Services GmbH im Dezember 2009 gemeinsam eine neue Studie zum Thema “Mobile Endgeräte für Businessanwendungen” veröffentlicht. Diese kann für 25 Euro beim FIR erworben werden.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

VERSCHIEDENES

Europäisches Wissenschaftsparlament hat Schulen für die Tagung im März ausgewählt

Das Europäische Wissenschaftsparlament (EWP) biegt auf die Zielgerade ein. 45 Schüler aus 13 europäischen Ländern wurden für die Tagung, die vom 23. bis 25. März in Aachen stattfindet, ausgewählt. Am Freitag, den 5. März 2010, findet um 13 Uhr im Rathaus der Stadt Aachen eine Pressekonferenz mit Oberbürgermeister MARCEL PHILLIP und RWTH-Rektor ERNST SCHMACHTENBERG zur bevorstehenden Tagung statt. Das EWP ist ein fortlaufendes Diskussionsforum von RWTH und Stadt Aachen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, das den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördert und das Aachener Profil als Europa-Standort bekräftigt.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

RWTH-Rektor möchte an “Dipl.-Ing.” festhalten

Die TU9 und ihr neuer Präsident RWTH-Rektor Professor ERNST SCHMACHTENBERG werden sich mit aller Kraft dafür einsetzen, den akademischen Grad Dipl.-Ing. als hochwertige Marke eines gleichermaßen für die Wissenschaft wie den Ingenieurberuf befähigenden fünfjährigen Ingenieurstudiums zu sichern.
weitere Informationen im Webangebot der TU9

RWTH Academy bietet noch drei Stipendien für das berufsbegleitende Studienprogramm “Redevelopment/Design and Management”

Wo die Aufgaben sich häufen, wächst auch die Kompetenz. Nicht von ungefähr bietet Nordrhein-Westfalen mit seiner langen Geschichte des industriellen Strukturwandels das einzige Weiterbildungsprogramm zum “Master of Redevelopment/Design and Management” in dieser kompakten und zielgerichteten Form. Angesiedelt ist der einjährige, berufsbegleitende Studiengang an der Weiterbildungsakademie der RWTH. Noch drei Teilstipendien für berufserfahrene Akademiker sind für den vierten Studienstart Ende Februar 2010 zu vergeben.
weitere Informationen unter www.master-redevelopment.com

m2p-labs gewinnt Innovationspreis 2009

Gewinner des von der Mülheimer Zenit e.V. ausgeschriebenen 5. Innovationspreises ist das Aachener Unternehmen m2p-labs GmbH, eine Ausgründung der RWTH. m2p-labs erhält die Auszeichnung für zielführende Kooperationen mit anderen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
weitere Informationen unter www.lifesciencepatente-nrw.de

VERANSTALTUNGEN

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.