Alumni NL 88

ALUMNI AKTUELL

Griechisch-Türkisches RWTH Alumni-Treffen

Das nächste griechisch-türkische Alumni-Treffen der RWTH Aachen findet in der Zeit vom 27. bis 30. Mai 2010 in Thessaloniki statt. Falls auch Sie Interesse haben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, sind Sie herzlich dazu eingeladen. Um eine Antwort wird spätestens bis zum 15. März 2010 gebeten. Weitere Informationen finden Sie hier:
weitere Informationen im Webangebot von RWTH Alumni

Netzwerk der RWTH-Alumni wird weiter ausgebaut

Auch im Februar 2010 hat das RWTH Alumni-Team wieder zwei Alumni-Treffen veranstaltet. So hatten die Absolventinnen und Absolventen in Zürich die Gelegenheit, an einer besonderen Führung durch die Swiss WorldCargo am Flughafen Zürich Kloten teilzunehmen. In Hamburg bot sich die Möglichkeit, einen Einblick in das Bahnbetriebswerk Hamburg-Eidelstedt zu erhalten.
weitere Informationen im Webangebot von RWTH Alumni

Falls auch Sie daran interessiert sind, uns bei einem RWTH Alumni-Treffen in Ihrer Stadt zu unterstützen, können Sie sich gerne an Celina Begolli M.A. vom Alumni-Team unter celina.begolli@zhv.rwth-aachen.de wenden.

PERSONALIA

Verdienstkreuz für RWTH-Professor EKKEHARD GENTH

Professor Ekkehard Genth erhielt jetzt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik aus der Hand von Städteregionsrat HELMUT ETSCHENBERG. Der mittlerweile pensionierte Arzt wirkte bis vor drei Jahren in der Burtscheider Rheumaklinik. Als RWTH-Professor erforschte er Autoimmunerkrankungen der Gelenke. Seine Forschungsarbeit ist in mehr als 250 Veröffentlichungen dokumentiert.
weitere Informationen im Webangebot der Aachener Nachrichten

Forschung integraler Bestandteil des täglichen Lebens

Zum nunmehr neunten Male zeichnete die RWTH jetzt beispielhafte Veröffentlichungen in Printmedien, Hörfunk und Fernsehen mit ihrem RWTH-Preis Wissenschaftsjournalismus aus. Insgesamt 35 Journalisten hatten sich mit 55 Beiträgen beworben. In der Kategorie Printmedien erhielt HELGE SIEGER den RWTH-Preis Wissenschaftsjournalismus für seinen Beitrag “Expedition in die Mundhöhle” in der Zeitschrift “natur+kosmos”. Bei den Einsendungen im Hörfunkbereich konnte sich GÀBOR PAÀL mit seinem Beitrag “Die programmierte Psyche – Wie Gene unser Verhalten steuern” in der Sendereihe “Wissenschaft im Brennpunkt” des Deutschlandfunks durchsetzen. Im TV-Bereich ging die Auszeichnung nach 2007 zum zweiten Male an die WDR-Redaktion “Quarks & Co.”, jetzt für den Beitrag “Krank durch Handystrahlung” von LORENZ BECKHARDT und THOMAS KAMP.
weitere Informationen im Webangebot der RWTH

Gewinner des Deutschen Planspielpreises 2010 geehrt

Auf dem 26. Europäischen Planspielforum im Rahmen der Bildungsmesse LEARNTEC in Karlsruhe wurden nun erstmals wissenschaftliche Studienabschlussarbeiten und eine Dissertation zum Thema “Planspiel” ausgezeichnet. Platz 3 ging an BODO VON DER HEIDEN von der RWTH. Er entwickelte ein Planspielportal für große (Studierenden-)Gruppen zur webbasierten Umsetzung von strategischen Lernspielen wie Q-Key und Micro-Key.
weitere Informationen im Webangebot des Informationsdienst Wissenschaft

Pirlet-Preise an der RWTH verliehen

Im Rahmen einer akademischen Feier der Fakultät für Bauingenieurwesen wurden die Pirlet-Preise an erfolgreiche Studierende und an eine herausragende Absolventin verliehen. Den Josef-Pirlet-Preis erhielten KERSTIN HEMMERT-POTTMANN und NIKLAS BOESEN für ihre ausgezeichneten Leistungen in den ersten drei Semestern des Bachelorstudiums. Der Preis umfasst ein Stipendium für einen Studienaufenthalt im Ausland. Hemmert-Pottmann wird nach Göteborg, Boesen nach Stockholm gehen. Der Eugen-Pirlet-Preis für eine hervorragende Diplomarbeit im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus ging in diesem Jahr an Dipl.-Ing. ANNIKA RADEMACHER, die ihr Studium als Jahrgangsbeste abgeschlossen hat.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Bilfinger-Berger-Preis für RWTH-Bauingenieure

Die Fakultät für Bauingenieurwesen vergab jetzt den Bilfinger Berger-Preis. Mit ihren herausragenden Studienarbeiten haben sich die beiden Nachwuchsingenieure MARTIN CLAßEN und FOCKO IMHORST im Wettbewerb durchgesetzt und wurden jeweils mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

Der Volkskrankheit Nr. 1 auf der Spur

Ein großer Schritt im Kampf gegen Herz- und Gefäßerkrankungen ist nun einer jungen Wissenschaftlerin der RWTH gelungen. Professorin ESTHER LUTGENS, die an der Maastrichter Universität Medizin studierte, hat im Laufe ihrer Forschungsarbeit ein Molekül des menschlichen Immunsystems gefunden, das möglicherweise Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie ist. Die Ergebnisse wurden nun in der medizinischen Fachzeitschrift “Journal of Experimental Medicine” erstmals veröffentlicht.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

RWTH-Projekt beim Wettbewerb “Bologna – Zukunft der Lehre” erfolgreich

Das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die Ingenieurwissenschaften TeachINGLearnING.EU wurde von der VolkswagenStiftung und der Mercator Stiftung am 12. Februar 2010 bewilligt. Das Gemeinschaftsvorhaben der RWTH Aachen, der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund konnte sich gegen 180 Bewerber durchsetzen und wird so als eines von fünf Zentren in den nächsten drei Jahren gefördert. Ziel ist es, die Qualität ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge im Kontext des Bologna-Prozesses nachhaltig zu verbessern, dabei führende nationale und europäische Hochschulstandorte als Benchmark zu nutzen sowie die gewonnen Erkenntnisse und Resultate breit nutzbar zu machen.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Große Qualitätsmanagement-Studie 2010

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) startet am 15. März 2010 unter der Leitung von Professor ROBERT SCHMITT eine deutschlandweite Studie zum Qualitätsmanagement in produzierenden Unternehmen. Ziel der Studie ist es, Erfolgsfaktoren für das unternehmerische Qualitätsmanagement zu ermitteln und die entscheidenden Maßnahmen abzuleiten. Bis zum 15. Mai 2010 können produzierende Unternehmen noch an der Studie teilnehmen.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

VERSCHIEDENES

Erster Spatenstich zum RWTH Aachen Campus

Mit dem ersten Spatenstich von Ministerpräsident JÜRGEN RÜTTGERS und RWTH-Rektor ERNST SCHMACHTENBERG haben nun die Bauarbeiten für den neuen RWTH Aachen Campus begonnen. In enger Kooperation mit der Industrie wird die RWTH dort eine der größten Forschungslandschaften Europas entwickeln. Eine Bildergalerie vom ersten Spatenstich finden Sie hier:
weitere Informationen im Webangebot der Aachener Zeitung

Erfolgreiche Therapie der Medizinerausbildung

Insgesamt 99 Absolventen des Modellstudiengangs Medizin wurden kürzlich gemeinsam mit weiteren 54 Absolventen des bisherigen Regelstudiengangs, den neuen Promotionsabsolventen sowie den Absolventen des internationalen Masterstudiengangs Biomedical Engineering feierlich verabschiedet.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Euregio-Luft könnte besser sein

Das Geographische Institut der RWTH hat gemeinsam mit in- und ausländischen Partnern mit dem Aufbau eines Informationssystems für Feinstaub begonnen. Dieses auf drei Jahre angesetzte INTERREG-IV-Projekt der EUREGIO Maas-Rhein konzentriert sich darauf, die Luftqualitätspläne und Verwaltungsmaßnahmen besser aufeinander abzustimmen.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Mehr Platz fürs Parken

Die Eröffnung des erweiterten Parkhauses der RWTH feierte Rektor Professor ERNST SCHMACHTENBERG gemeinsam mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) und dem zuständigen Architekten, HORST FISCHER. Platz finden nun 1.300 Autos auf 14 Ebenen.
weitere Informationen im Webangebot der Aachener Zeitung

Wettbewerb zum “Werkzeugbau des Jahres” startet in eine neue Runde

Mittlerweile fest etabliert in der Branche des Werkzeug- und Formenbaus gilt der Wettbewerb “Excellence in Production” zum “Werkzeugbau des Jahres” als Gradmesser der Leistungsfähigkeit von Unternehmen. Das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH und das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT rufen die Branche in diesem Jahr bereits zum siebten Mal zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Einsendeschluss der ausgefüllten Fragebögen ist der 6. April 2010.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

“Team Aachen” setzt sich bei Branchenwettbewerb durch

Beim 15. Junior Agency Wettbewerb des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen (GWA) belegten jetzt angehende Marketingexperten von RWTH und Kommunikationsdesigner der FH Aachen als “Team Aachen” den dritten Platz. Mit der Idee “Built your own Club” für die Marke Ramazzotti überzeugten die Studierenden die Jury. Betreut wurden sie dabei von der Düsseldorfer Werbeagentur DDB.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

“Sounds of Science” – Bizarre Rhythmen und spektakuläre Klänge

Innerhalb der neuen Veranstaltungsreihe “KulturLabor” veranstaltete das Bürgerforum RWTHextern 2009 zwei Konzerte, bei denen Geräusche aus technischen Instituten und Musik zu einer neuen Klangkulisse zusammengefügt wurden. Inzwischen ist der live-Mitschnitt des ersten Konzertes im SuperC zu einem packenden Album mit dem Titel “Sounds of Science” gereift. Das Bürgerforum freut sich, Ihnen heute die fertige CD “Sounds of Science” präsentieren zu können.
Mit einer Auflage von 1.000 Exemplaren ist sie im RWTH-Shop online unter www.rwth-aachen-shop.de und im lokalen Musikhandel erhältlich.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

VERANSTALTUNGEN

“RWTHextern – Das Bürgerforum”:

weitere Veranstaltungen:

Herausgeber im Auftrag des Rektors:

Dezernat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der RWTH Aachen
Alumni-Team
Templergraben 55
52056 Aachen
Telefon: +49/(0)241/80-95585 und -94768
Fax: +49/(0)241/80-92324
E-mail: alumni@rwth-aachen.de
http://www.alumni.rwth-aachen.de
Redaktion: Celina Begolli, Dietrich Hunold
Verantwortlich: Toni Wimmer
Erscheinungsweise: monatlich

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.