Alumni Newsletter 138 vum Juli 2014

Alumni-News

Neue Ausgabe Nr. 57 der “keep in touch”

Die neue Ausgabe des Alumni-Magazins zum Sommersemester ist erschienen. Auf dem Titelblatt: Naoyoshi Yoneyama, RWTH-Absolvent des Masterkurses für Europastudien (M.E.S.), der seit August letzten Jahres als Vize-Konsul und Abteilungsleiter im japanischen Generalkonsulat in Düsseldorf tätig ist. In der neuen Ausgabe des Alumni-Magazins “keep in touch” erzählt er im Interview von seiner Beziehung zu Deutschland, die bereits in seiner Kindheit begann, sowie seinen aktuellen beruflichen Aufgaben. Darüber hinaus bietet die neue “keep in touch” wieder ein breites Spektrum an Themen und Meldungen zum Beispiel auch aktuell zur Fussball-Weltmeisterschaft, bei der erstmals eine Torlinientechnik verwendet wird, die dem Schiedsrichter zweifelsfrei anzeigt, ob der Ball im Tor ist oder nicht. Die FIFA setzt auf das System “GoalControl-4D” des Unternehmens GoalControl aus Würselen, das von Mitarbeitern der Firma “Pixargus”, einem Spin-off der RWTH Aachen, gegründet wurde. In der digitalen Tablet-Version des Magazins zeigt ein Video die Funktionsweise der Torlinientechnik.

10. Jahrestreffen der RWTH-Alumni in Nordamerika

Im Mai 2014 versammelten sich die Nordamerikanischen RWTH-Alumni zu ihrem mittlerweile schon 10. Jahrestreffen, dieses Mal in El Paso, Texas. Für das diesjährige Treffen waren die Teilnehmer aus Kanada, Deutschland und acht US Bundestaaten angereist. Mit dabei war auch der RWTH-Rektoratsbeauftragte für Alumni, Professor Peter Russell. Auf dem Programm stand unter anderem ein Empfang bei Frau Dr. Diana Natalicio, der Präsidentin der University of Texas in El Paso (UTEP) und ein Besuch beim Ausbildungszentrum der Jagdflieger der deutschen Luftwaffe auf der Holloman Airforce Base in Alamogordo, New Mexico.

Berliner Alumni besuchten das Mies-van-der-Rohe-Haus

Unter fachkundiger Leitung von Dr. Wita Noack vom Mies-van-der-Rohe-Haus besichtigte eine Gruppe von RWTH-Alumni in Berlin das auch als Villa Lemke bekannte Wohnhaus, ein Anziehungspunkt für Liebhaber der Architektur Mies van der Rohes.

Dieses hatte der Architekt in den 1930 Jahren noch vor seiner Emigration in die USA für das Fabrikantenehepaar Lemke entworfen. Neben einer Führung durch das im Bauhaus-Stil konzipierte Haus und die imposante Gartenanlage gab es einen exklusiven Einblick in die neueste Ausstellung des Hauses – die Objektsammlung “Mies van der Rohe” des in Berlin lebenden und international etablierten Künstlers Gerold Miller.

10 Jahre “Freunde der Medizinstudierendenschaft Aachen e.V.”

Am 19. Juli feiert die “FdMSA” ihr 10-jähriges Bestehen: Um 12.00 Uhr findet die Mitgliederversammlung im Spiegelsaal des Klinikums statt. Um 16.00 Uhr treffen sich die Mitglieder der FdMSA am Elisenbrunnen zu einer Stadtführung, bevor um 19.00 Uhr mit einem Abend im “Opera”, Theaterplatz 7, das 10-Jährige nochmal gefeiert wird.

Freunde der Medizinstudierendenschaft Aachen e.V.

3 Monate kostenfrei VDI-Mitglied werden – schnell sein lohnt sich!

Allen Alumni der RWTH Aachen bietet der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. exklusiv die Möglichkeit, die Vorteile der Mitgliedschaft drei Monate kostenfrei kennenzulernen. Neben zahlreichen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und “unbezahlbaren” Kontakten im führenden Ingenieursnetzwerk können VDI-Mitglieder auf eine Vielzahl von Vorteilen zurückgreifen, zum Beispiel: persönliche Karriere- und Berufsberatung mit Gehalts- und Bewerbungscheck, jeden Freitag kostenfrei VDI nachrichten (digital oder print), kostenfreier Bezug einer ausgewählten Fachzeitschrift, vergünstigte, teilweise kostenfreie Teilnahme an über 6000 Seminaren, Lehrgängen und Workshops. Schnell sein lohnt sich:

Die ersten zehn Probemitglieder erhalten einen Fußball in Schwarz-Rot-Gold gratis dazu.

Personalia

Geburtstagskolloquium für Professor Klaus Möller

Am 28.05.2014 fand anlässlich des 80. Geburtstags von Professor Klaus Möller ein feierliches Kolloquium zum Thema Hochspannungstechnik am IFHT statt. Professor Möller, Vorgänger von Professor Armin Schnettler, leitete das Institut für Hochspannungstechnik der RWTH von 1973 bis 2001. An die 150 Gäste, darunter viele seiner über 60 Promovenden, erlebten ein kurzweiliges Programm mit Fachvorträgen zur Energiewende und persönlichen Rückblicken ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Schließlich stand auch der wissenschaftliche Nachwuchs im Fokus der Veranstaltung. Der HTG-Preis, eine mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung der Hochspannungstechnischen Gesellschaft an der RWTH Aachen e.V., dem Ehemaligenverein des IFHT, wurde zum dritten Mal verliehen. Preisträger 2014 sind Andre Breidenbach, Mario Bechmann und Christoph Müller.

Forschungspreis für Logopädin

Nina Jacobs, Absolventin des Masterstudiengangs Lehr- und Forschungslogopädie, ist in Berlin mit dem Forschungspreis des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie geehrt worden. Sie hat mit ihrer Masterarbeit “CIAT-COLLOC NK, ein Therapieprogramm zur Verbesserung des Wortabrufes von Nomina-Komposita im gruppen- vs. einzeltherapeutischen Setting” überzeugt, mit der sie 2013 ihr Studium an der RWTH Aachen abgeschlossen hat.

RWTH-Professor wird Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste

Im Rahmen der Jahresfeier der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste wurde Professor Steffen Leonhardt, Inhaber des Philips Lehrstuhls für Medizinische Informationstechnik am Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik der RWTH, als Ordentliches Mitglied aufgenommen.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung

Willy-Hager-Preis 2013 an Claudia Niewersch

Mit ihrer Arbeit über die Rückgewinnungsmöglichkeiten von Phosphor aus Klärschlamm überzeugte Dr. Claudia Niewersch die Jury der Wasserchemischen Gesellschaft: Die ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin des RWTH-Lehrstuhls für Chemische Verfahrenstechnik erhielt dafür den Willy-Hager-Preis 2013.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung

Im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Historischen Instituts in Paris

Professor Harald Müller, Inhaber des RWTH-Lehrstuhls für Mittlere Geschichte, ist in den Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Historischen Instituts Paris (DHIP) berufen worden.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung

Wissenschaft & Wirtschaft

Erneut Bestnoten aus der Wirtschaft für die RWTH Aachen

Das am 23.6.2014 erschienene Hochschulranking der Wirtschaftswoche bescheinigt der RWTH erneut eine TOP-Reputation unter deutschen Unternehmen. Jährlich befragt die Wirtschaftswoche rund 500 Personalverantwortliche sowohl großer als auch mittelständischer deutscher Unternehmen, von welchen Universitäten die am besten ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen kommen. Besonderes Augenmerk wird bei der Befragung auf die Praxisrelevanz gelegt. In der Elektrotechnik und in den Naturwissenschaften belegt die RWTH Aachen die Spitzenplätze unter den deutschen Universitäten. In der Informatik, dem Maschinenbau und dem Wirtschaftsingenieurwesen wird jeweils der zweite Platz erreicht.

Neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Kristallographie

Mit dem von der RWTH entwickelten und zusammen mit dem Forschungszentrum Jülich betriebenen Einkristalldiffraktometer POLI hat Dr. Vladimir Hutanu vom Institut für Kristallographie ein Material namens Ba2CoGe2O7 mit einer neuen Methode vermessen. Bei den am Heinz Maier-Leibnitz Zentrum in Garching bei München vorgenommenen Untersuchungen konnten wertvolle Erkenntnisse für die Entwicklung neuartiger Datenspeicher gewonnen werden.

Lesen Sie mehr dazu in der Pressemitteilung

BCT Software an der RWTH immatrikuliert

“Mit den Unterschriften auf dem Kooperationsvertrag beginnt für uns eine neue Zeitrechnung”, zeigt sich BCT-Deutschland-Geschäftsführerin Eva Bischoff begeistert über die künftige Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Firmen und Forschungseinrichtungen im Cluster Logistik am RWTH Aachen Campus. Aus gutem Grund: Die Immatrikulation ihres Software- und Dienstleistungsunternehmens, das Lösungen für Anwender aus Mittelstand, internationalen Konzernen sowie für öffentliche Einrichtungen entwickelt, ist vielversprechend.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie in der BCT-Meldung

Die nächste Generation elektrisch angetriebener Lieferwagen

Auf dem FISITA World Automotive Congress im niederländischen Maastricht stellte kürzlich das EU-Projekt DELIVER erstmalig seinen fahrbaren Prototypen eines vollelektrischen Lieferwagens vor. Ziel des im November 2011 gestarteten europäischen Verbundprojekts DELIVER war es, durch die Entwicklung eines Konzepts für elektrisch betriebene Lieferfahrzeuge im innerstädtischen Lieferverkehr die Umweltbelastung in Städten um 40 Prozent zu reduzieren. Das Projektergebnis ist ein leichtes Nutzfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2200 Kilogramm und einer maximalen Zuladung von 700 Kilogramm, vielen innovativen Extras für den Fahrer und 18 Prozent zusätzlicher Ladekapazität verglichen mit heutigen Lieferfahrzeugen gleichen Radstands.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen (pdf)

Weiterbildungsangebote der RWTH International Academy:

Zertifikatskurs “Design for Six Sigma Green Belt”

Als Methode des proaktiven Qualitätsmanagements ermöglicht Design for Six Sigma Qualitätsmanagern und Projektleitern die Entwicklung von redesignten oder neuen Produkten, Dienstleistungen und Prozessen, um neue Märkte zu erschließen und Margen zu steigern. In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen bietet die RWTH International Academy den Zertifikatskurs “Design for Six Sigma Green Belt” am 16. bis 19. September und 4. bis 7. November an.

Weitere Informationen und Anmeldung

RWTH-Zertifikatskurs “Industrielles B2B-Marketing”

Der Zertifikatskurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die im Marketing oder Vertrieb eines Unternehmens des B2B-Sektors arbeiten, und die ihre Kenntnisse über aktuelle Konzepte, Methoden und Tools zur marktbezogenen Strategiefindung auf eine solide Grundlage stellen möchten. Auch für Personen, die im Controlling oder der Produktionsplanung als unternehmensinterne Lieferanten wichtiger Informationen an der Entwicklung solcher Strategien mitwirken, ist dieses Kursangebot ideal.

Weitere Informationen und Anmeldung

Aachen beim Kriegsbeginn 1914

Wie erlebte die Bevölkerung Aachens den Kriegsbeginn 1914? War die Stadt Schauplatz einer nationalistisch verblendeten Kriegsbegeisterung oder bestimmten Furcht und Skepsis die Stimmung? Antworten gibt die Ausstellung “Schock – Angst – Euphorie” mit Exponaten, die den Aachener Alltag im Sommer 1914 spiegeln und einen Einblick in das Verhältnis von Militär, RWTH und Zivilgesellschaft geben. Die Ausstellung – eine Kooperation des Bürgerforums RWTHextern mit dem Historischen Institut der RWTH Aachen – ist bis zum 18.7.2014 im RWTH-Hauptgebäude, Templergraben 55, in Raum 130 auf der Aula-Ebene zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung

Veranstaltungen

1. Juli 2014: 16. Aachener Altlasten- und Bergschadenkundliche Kolloquium (ABK): Neue Entwicklungen im Fracking
1. Juli 2014: Kolloquium Regenerative Energien: Blockheizkraftwerke: Im Kontext der Kraft-Wärme-Kopplung; Dipl.-Ök. Charles E. Habermann, Energy Solutions AG
1. Juli 2014:

Biokraftstoffe aus Pflanzen

Vortrag des Theodore von Kármán Fellow Professor Markus Pauly, University of California, Berkeley.

2. Juli 2014: Lousberglauf 2014
2. Juli 2014:

Privatissimo: MetaPhysik kann man alles erklären

Unterhaltsame Freiübungen zur Kritik der komischen Wissenschaften; mit Wendelin Haverkamp; Eintritt 15 Euro/10 Euro ermäßigt;

3. Juli 2014:

Ringvorlesung Was ist “Gesellschaft”?

Vorlesung von Professor Klaus Freitag zum Thema “Von der Gemeinschaft zur Gesellschaft? Zur Positionierung der Alten Geschichte in modernen geisteswissenschaftlichen Diskursen”

7. Juli 2014:

Motortechnisches Seminar: The Powertrain Challenge of Growing from a Premium Car Division to a Globally Acting OEM

Vortrag von Ron Lee, Director, Powertrain Engineering, Jaguar Land Rover Ltd.

9. Juli 2014: Collegium Musicum: Hochschulchor der RWTH & Imperial College Union Choir
10. Juli 2014:

Ringvorlesung Was ist “Gesellschaft”?

Vorlesung von Professor Ralph Rotte zum Thema “Internationale Gesellschaft – Staatengesellschaft – Weltgesellschaft: Der Gesellschaftsbegriff aus Sicht der Internationalen Beziehungen”

14. Juli 2014:

Motortechnisches Seminar: Erdgas als Kraftstoff für Großmotoren

Vortrag von Dr. Andreas M. Lippert, Engineering Leader, GE Jenbacher GmbH & Co OG

17. und 19. Juli 2014: Zwei Konzerte zum 25-jährigen Jubiläum des Aachener Studentenorchesters e.V
18. Juli 2014: Patho-Fete
19. Juli 2014: 10 Jahre “Freunde der Medizinstudierendenschaft Aachen e.V.”
28. Juli bis 1. August 2014: Internationale Aluminium Summer School 2014 am Gießerei-Institut der RWTH Aachen

Weitere Veranstaltungen

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.