Kopie der RWTH-Alumni Newsletter No 73, November 2008
ALUMNI aktuell
Alumni-Treff im Münsterland
Nachdem bereits in den letzten zwei Jahren in Mannheim, München, Hamburg, Frankfurt a. Main, Essen und Stuttgart regionale Alumni-Treffs stattgefunden haben, ist demnächst ein weiterer Treff in Münster geplant. Zwecks Abstimmung von Termin und Ort können sich interessierte Alumni an NORA KLUCK wenden: nora.kluck@rwth-aachen.de
ISEA-Alumni beim Industriekolloquium
Etwa 70 Ehemalige des ISEA (Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe) sind der Einladung zum Industriekolloquium des Instituts Ende Oktober teils aus Süddeutschland oder sogar Schweden gefolgt. Der Tag stand ganz im Zeichen von Fachvorträgen, die von aktuellen Mitarbeitern und Existenzgründern des ISEA sowie von Alumni gehalten wurden.
Bericht im RWTH-Webangebot
„Mythos Tivoli“ bei der Wissenschaftsnacht
Nicht ohne Stolz präsentierte STEPHAN VAN DER KOOI, RWTH-Absolvent und verantwortlicher Projektleiter für den Stadionneubau der Alemannia, im Rahmen der Aachener Wissenschaftsnacht die Fortschritte beim Bau der neuen Spielstätte. Im Zeitraffer konnten beispielsweise die zahlreichen Zuschauer im prallgefüllten Hörsaal 1 im Hauptgebäude die Aktivitäten und das tägliche Wachstum auf der Baustelle beobachten.
Bericht im Alumni-Webangebot
PERSONALIA
Aachener Hochschulfechter gewinnen den kompletten Medaillensatz
Am 8. und 9. November wurde im Rahmen der Deutschen Einzelhochschulmeisterschaften in Heidelberg das Qualifikationsturnier für die 2009 stattfindende Universade ausgetragen. Sehr erfreulich waren die Leistungen von RWTH-Florettfechterin LARISSA MERKL, die den ersten Platz erzielte, BENEDIKT BEISHEIM, der Platz zwei erreichte, und Degenfechter MICHEL COLLIN, der sich Bronze erkämpfte.
Professor MATTHIAS JARKE Vizepräsident von ERCIM
Professor Matthias Jarke , Inhaber des RWTH-Lehrstuhls für Informatik 5 (Informationssysteme und Datenbanken) und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik in Sankt Augustin, wurde zum Vizepräsidenten des European Research Consortium for Informatics and Mathematics, kurz ERCIM, gewählt. Die 20 Mitglieder des ERCIM kommen aus 20 Ländern, da jeweils nur eine führende Forschungseinrichtung eines Landes aufgenommen wird. Für Deutschland ist der Fraunhofer-Informations- und Kommunikations-Verbund Mitglied der ERCIM.
RWTH-Alumnus Dr.-Ing. JOACHIM SCHNEIDER zum VDE-Präsidenten gewählt
ABB-Vorstandsmitglied Dr.-Ing. Joachim Schneider wurde auf dem VDE-Kongress „Zukunftstechnologien“ zum neuen VDE-Präsidenten gewählt. Er wird ab dem 1. Januar 2009 für zwei Jahre den Verband der Elektro- und Informationstechnik leiten. Nach seinem elektrotechnischen Studium an der RWTH-Aachen promovierte Schneider Anfang der 80 er Jahre zum Dr.-Ing. und wurde zum Vorstand der deutschen Asea Brown Boveri AG ernannt. In den folgenden Jahren leitete er konzernweit die Business Areas Service Support in der Schweiz und betreut seit 2002 als Vortsandmitglied der ABB AG Deutschland den Bereich Energietechnik-Produkte und –Systeme.
Verleihung des Otto Junker Preises 2008
Die Otto-Junker-Stiftung vergab zum 16. Mal Preise für hervorragende Studienleistungen an Studierende der Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik sowie der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RWTH Aachen. Die Kuratoren Professor WINFRIED DAHL, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der Otto-Junker-Stiftung, und Rechtsanwalt WERNER STEGEMANN, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung, verliehen die Auszeichnungen im Wert von 2.500 Euro an Dipl.-Ing. KERSTIN MEISA, Dipl.-Ing. MORITZ TO BABEN und Dipl.-Ing. TILMAN PHILIP SANDERS. Die Preisverleihung fand im Gästehaus der Hochschule in Anwesenheit des Rektors der RWTH, Professor ERNST SCHMACHTENBERG, statt.
Bericht im RWTH-Webangebot
Niederländische Wissenschaftlerin an der RWTH ausgezeichnet
Die Alexander von Humboldt-Stiftung zeichnet acht internationale Nachwuchsforscherinnen und -forscher mit dem Sofja Kovalevskaja-Preis in Höhe von 1,65 Millionen Euro Preisgeld aus. An der RWTH Aachen wird die Pathophysiologin Professorin ESTHER LUTGENS gewürdigt, die laut der Alexander von Humboldt-Stiftung mit ihren Forschungsarbeiten dazu beitrage, dass sich die Hoffnungen auf eine wirksame Therapie der Volkskrankheit Atherosklerose künftig erfüllen können. Die Auszeichnung ist einer der höchst dotierten Wissenschaftspreise Deutschlands. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Mit dem Preisgeld können Nachwuchsforscher für fünf Jahre ohne administrative Zwänge an selbst gewählten Forschungsinstituten in Deutschland arbeiten und Forschergruppen aufbauen.
Bericht im RWTH-Webangebot
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
Team um NIH-Professor TRIAN CHAVAKIS und RWTH-Professor CHRISTIAN WEBER veröffentlicht in “Science”
Forscher des National Institute of Health (NIH) in Bethesda, USA, und der RWTH Aachen haben einen wichtigen Fortschritt und neuen Weg zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen erzielt. Dem Team um ProfessorTrianfyllos Chavakis (NIH) und RWTH-Professor Christian Weber ist es gelungen, ein körpereigenes Protein zu identifizieren, welches als endogener Hemmstoff der Zellanheftung funktioniert und so ein natürliches antiadhäsives Prinzip darstellt. Wie die Forscher in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins „Science“ berichten, könnte dies einen völlig neuen Weg in der Behandlung und Vorbeugung gegen akute und chronische entzündliche Erkrankungen eröffnen.
Neuer Sonderforschungsbereich
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft richtet zum Januar 2009 zehn neue Sonderforschungs-bereiche ein. Der so genannte Transregio, eine Variante des Sonderforschuungsbereichs, ist ein Forschungsverbund, in dem Wissenschaftler von bis zu drei Standorten ihr Wissen zusammmenführen können. Die drei Hochschulen Aachen, Bonn und Saarbrücken befassen sich mit den noch weitgehend unbekannten pathologischen Grundlagen fibrotischer Erkrankungen. Sprecher der Transregio ist RWTH-Professor Dr. CHRISTIAN TRAUTWEIN, Leiter der Medizinischen Klinik III am Universitätsklinikum Aachen.
Bericht im RWTH-Webangebot
VERSCHIEDENES
Immer mit dem günstigen Wind
Mit den besten Wünschen „für den günstigen Wind“ von RWTH-Rektor ERNST SCHMACHTENBERG wird ein Heißluftballon in den nächsten sechs Jahren am Himmel über der Euregio und auf internationalen Ballon-Festivals auf die RWTH aufmerksam machen
Bericht im Alumni-Webangebot
Gandhara-Ausstellung eröffnet
Nach dreijähriger Vorbereitungszeit wurde kürzlich die Ausstellung „Gandhara. Das buddhistische Erbe Pakistans“ in Bonn eröffnet. Konzept und Inszenierung der Ausstellung lagen in Händen von Professor MICHAEL JANSEN vom Lehr- und Forschungsgebiet Stadtbaugeschichte der RWTH. Erstmals in Deutschland zu sehen, umfasst die Präsentation rund 300 Exponate aus dem ersten bis fünften Jahrhundert n.Chr. – darunter Steinskulpturen, kostbare Münzen, Goldschmuck und Reliefs, die das Leben Buddhas darstellen. Die Ausstellung läuft bis zum 15. März 2009 in der Bundeskunsthalle Bonn.
Weitere Informationen im Web
Gemeinschaftsaktion der Aachener Hochschulen und Alemannia
Die RWTH Aachen, Fachhochschule Aachen, Katholische Hochschule und Musikhochschule Aachen setzen sich für Zivilcourage der Studierenden und Beschäftigten sowie den internationalen, wissenschaftlichen und kulturellen Austausch ein. Die Stadt Aachen unterstützt in den kommenden Monaten zahlreiche Aktivitäten gegen Rassismus und für eine faires Miteinander. Den Auftakt bildete die Veranstaltung „Freundschaftsspiel“ zusammen mit Alemannia Aachen im Sparkassen-Forum (2. UG) des SuperC der RWTH Aachen, Templergraben 57.
Weitere Informationen finden Sie unter:www.freundschaftsspiel.de
Informationen im RWTH-Webangebot
100 Jahre Reiff-Museum und Fakultät für Architektur
Am 4. November 1908 wurden das Reiff-Museum und die Fakultät für Architektur feierlich eröffnet. Zu Beginn umfasste das Reiff-Museum damals über 200 Originalkopien alter Meister aus dem Bereich Gemälde, Graphiken, Skulpturen, Plastiken, Gipsabgüsse sowie Architekturmodelle. Dieser facettenreiche Bestand war Grundstock der größten Kopiensammlung des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Deutschland. Die Kunstwerke dienten zunächst einem didaktischen Zweck: zur Ausbildung von Architekten und Kunsthistorikern an der Technischen Hochschule. Ein Jahr später wurde das Reiff-Museum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens wird am 19. Dezember die Ausstellung „Mustergültig – Gemäldekopien im neuen Licht. Die Reiff-Sammlung zu Gast im Suermondt-Ludwig-Museum“ eröffnet. Das von RWTH-Professor ALEXANDER MARKSCHIES getragene und von Dr. MARTINA DLUGAICZYK geleitete Ausstellungsprojekt des Instituts für Kunstgeschichte vernetzt Wissenschaft und Öffentlichkeit und zeigt auf, wie ein Universitätsmuseum im besten Sinne funktionieren kann.
Webangebot des Reiff-Museums
VERANSTALTUNGEN
Programm “RWTHextern – Das Bürgerforum“:
- 4./5. Dezember
Europabilder – Innen- und Außenansichten (Europäische Horizonte)
10:00 – 19:00 (4. Dez)
09:00 – 18:30 (5. Dez.)
Philharmonie Essen, Weißer Saal, Huyssenallee 53
Weitere Informationen: http://www.horizonte.rwth-aachen.de/essen.html -
8. Dezember
Die Verantwortung von Pharmaindustrie und Ärzteschaft für den deutschen Arzneimittelmarkt
Prof. Bruno Müller-Oerlinghausen
Teil der Ringvorlesung Medizin & Ethik
Montag, 19.30 Uhr
Hörsaal KH 5, Universitätsklinikum Aachen, Pauwelsstraße 30
Weitere Informationen: http://www.khg-aachen.de -
11./12. Dezember
Music & Motion
Konzert der Collegium Musicum
jeweils um 19.30 Uhr
Pfarrkirche St. Jakob, Jakobsplatz 5
Weitere Infomationen: http://www.cm.rwth-aachen.de/
sonstige Veranstaltungen:
-
21. November bis 15. März
„Gandhara- das buddhistische Erbe Pakistans“
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Friedrich Ebert Allee 4, Bonn
http://www.bundeskunsthalle.de -
26. November bis 19. Dezember
„Ballarbeit“
Ausstellung im Rahmen von „Freundschaftsspiel“, einer Aktion gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
16 Uhr Super C, Templergraben 57
http://www.freundschaftsspiel-aachen.de/ -
1. bis 3. Dezember
Firmenkontaktmesse „bonding“, Bendplatz
http://bonding.de/messe/messe_ac.nsf/web/Studenten_Home -
2. Dezember
Killerkeime: Zwischen notwendiger Hygiene und patientenfeindlicher Strategie
Wissenschaftliche Sitzung der Medizinischen Gesellschaft Aachen
18.45 Uhr bis 21.30 Uhr
Zahn7, Universitätsklinikum -
4. Dezember
Eishockey Uni-Cup
Wettstreit der besonderen Art zwischen den Fachschaften Maschinenbau, Medizin und Elektrotechnik.
Tivoli-Eishalle-Aachen
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sportarten.rwth-aachen.de/Eishockeyunicup/ -
4./5. Dezember
Aachen Dresden International Textile Conference
Polymerverarbeitung in der Textiltechnik
Funktionelle Materialien von Nano bis Makro
Textilmaschinenkonzepte – Technologien – Produkte
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.aachen-dresden-itc.de/ -
5. Dezember
Tag der Informatik
Informatikzentrum Ahornstr. 55
Weitere Informationen: http://tdi2008.informatik.rwth-aachen.de/ -
12. Dezember
Verleihung des Kunstpreises Aachen 2008 an Aernout Mik
Ludwig Forum für Internationale Kunst; Jülicher Str. 97-109
Weitere Informationen: http://www.ludwigforum.de/Ausstellungen/mik/index.html -
19. Dezember
Ausstellungseröffnung „Mustergültig – Gemäldekopien im neuen Licht. Die Reiff-Sammlung zu Gast im Suermondt-Ludwig-Museum“
19.00 Uhr
Suermondt-Ludwig-Museum, Wilhelmstraße 18
Weitere Informationen: http://www.reiff-museum.rwth-aachen.de/
Weitere Veranstaltungen und Informationen:
Herausgeber im Auftrag des Rektors:
Dezernat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der RWTH Aachen
Alumni-Team
Templergraben 55
52056 Aachen
Telefon: +49/(0)241/80-95585 und -94768
Fax: +49/(0)241/80-92324
E-mail: alumni@rwth-aachen.de
http://www.alumni.rwth-aachen.de
Redaktion: Dietrich Hunold, Leonie Ehrl
Verantwortlich: Toni Wimmer
Erscheinungsweise: monatlich
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.