Alumni 72

  1. ALUMNI aktuell
    1. Personelle Änderungen im Alumni-Team
    2. Nächster Treff der Münchener RWTH-Alumni
    3. Startschuss für RWTH-Absolventenbefragung 2008!
  2. PERSONALIA
    1. Professor BLÜMICH ist Preisträger im Wettbewerb “patente Erfinder”
    2. Auszeichnung für JAN VAN LEEUWEN und REINHARD WILHELM
    3. Ehrung für Professor BACKÉ
    4. Professor CHRISTIAN WEBER erhält Preis für erfolgreiche Atheroskleroseforschung
    5. Internationale Auszeichnung für Professor REINER KOPP
    6. Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) für RWTH-Wissenschaftler
    7. Ministerin ULLA SCHMIDT besuchte IKV
    8. Ehrenmitgliedschaft für RWTH-Professor WINTER
    9. Erste Juniorprofessorin in der Informatik
    10. Wechsel im Aufsichtratsvorsitz des UKA
    11. Professor VON NITZSCH in Generali-Ausichtsrat berufen
  3. WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
    1. Vorbild „Sandfisch“
    2. Forschungsprojekt zum Sozialprofil von Wehrmacht und Waffen-SS erfolgreich abgeschlossen
    3. Team des ika gewinnt Model T-Wettbewerb
    4. Neue Masterstudiengänge Ökotoxikologie
    5. Privatrechtliches Master-Studium an der RWTH International Academy
    6. „Zukunft der Werkstoffe“ – 20 Jahre Werkstoff-Forum der RWTH
  4. VERSCHIEDENES
    1. Aachener Wissenschaftsherbst 2008 und RWTH-Wissenschaftsnacht
    2. „Aachener Erklärung“ zum Schwerpunkt Energie verabschiedet
    3. Aachen Declaration
    4. RWTH Preis–Wissenschaftsjournalismus 2009
    5. Tag der Biologie
    6. RWTH auch in Weiterbildung exzellent
    7. Delegation der University of Shanghai zu Besuch
    8. Richtfest für INNOTEX-Neubau
    9. Die Fachschaft Maschinenbau der RWTH sucht Referenten
    10. Online-Jobsuche der Zukunft
  5. VERANSTALTUNGEN
    1. Programm “RWTHextern – Das Bürgerforum”:
    2. sonstige Veranstaltungen:
    3. Weitere Veranstaltungen und Informationen:

ALUMNI aktuell

Personelle Änderungen im Alumni-Team

Dr. ANA DE LA VARGA, Leiterin des Alumni-Teams, befindet sich seit einigen Wochen im Mutterschutz. Bis Ende kommenden Jahres wird sie sich vornehmlich um ihren neuen Familiennachwuchs kümmern. RALPH DELZEPICH, der bislang für das Datenbankmanagement sowie dem weiteren technischen Tätigkeitsbereich zuständig war, wechselt ab November ins IT-Dezernat der RWTH. Die Aufgaben von Frau de la Varga und Ralph Delzepich werden zukünftig von den verbliebenen Team-Mitgliedern um Professor HORNKE sowie unserer neuen Mitarbeiterin DANIELA WOLL wahrgenommen.

Nächster Treff der Münchener RWTH-Alumni

Das nächste Treffen der RWTH-Alumni in (und um) München findet am 13. November ab 17.00 Uhr bei der Autobahndirektion Südbayern in der Verkehrsrechnerzentrale, Heidemannstr. 219, mit Besichtigung der Verkehrsbeeinflussungsanlagen statt. Anschließend, ab etwa 19.00 Uhr, ist ein Abendessen/Imbiss im „Jahn Stüberl“ in der nahegelegenen Gaststätte ‘Sakrisch Guat’, Freisinger Landstraße 60, vorgesehen. Der Besuch in der Verkehrsrechnerzentrale ist kostenfrei. Die Kosten des Abendessens tragen die Teilnehmer selbst.
Anmeldung bitte bei:
EVA BELDIMAN, Leiterin Zweigstelle München, Haus der Technik e.V. Essen
Tel : 089 / 45 219 214, Fax: 089 / 45 219 304
Mail: e.beldiman@hdt-essen.de

Startschuss für RWTH-Absolventenbefragung 2008!

Ab Oktober 2008 führt die RWTH als bundesweit angelegtes Projekt in Kooperation mit dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER) in Kassel zum ersten Mal eine Befragung von Absolventen durch, die zwischen dem 1.10.2006 und dem 30.09.2007 ihr Studium an der RWTH abgeschlossen haben. Ziel des Projektes ist es, die Studienqualität auf Basis der Absolventenrückmeldungen bezüglich der aktuellen beruflichen Situation, zum beruflichen Werdegang und der rückblickenden Betrachtung des Studiums zu verbessern.
Absolventenbefragung im RWTH-Webangebot

PERSONALIA

Professor BLÜMICH ist Preisträger im Wettbewerb “patente Erfinder”

In Düsseldorf wurden jetzt Professor Bernhard Blümich, Dr. Federico Casanova und Dr. Juan Perlo, RWTH Aachen, für die „Profile-NMR-MOUSE“ mit dem 3. Preis im Wettbewerb patente Erfinder ausgezeichnet. Die Preise für “patente Erfinder” aus Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen werden für Erfindungen mit hohem Innovations- und Marktpotenzial verliehen. Über 119 Erfinder und Forschergruppen aus allen Fachrichtungen nahmen an dem vom Innovationsministerium und der Patentvermarktungsgesellschaft Provendis ausgeschriebenen Wettbewerb teil.

Auszeichnung für JAN VAN LEEUWEN und REINHARD WILHELM

Die RWTH hat erstmals in ihrer Geschichte die Ehrendoktorwürde an zwei Informatiker verliehen. Geehrt wurden Professor Jan van Leeuwen aus Utrecht und Professor Reinhard Wilhelm aus Saarbrücken. Van Leeuwen wird für seine herausragenden und prägenden Beiträge zur Algorithmik sowie seine beispielhaften Verdienste für die Entwicklung der Informatik auf europäischer Ebene geehrt. Wilhelm bekommt die Ehrendoktorwürde für seine fundamentalen Beiträge zur Programmanalyse und Theorie der Programmiersprachen sowie seine über Jahrzehnte prägenden Rolle als Leiter des Leibniz-Zentrums für Informatik in Dagstuhl.

Ehrung für Professor BACKÉ

Auf dem diesjährigen „Symposium on Fluid Power & Motion Control“ (FPMC 2008) wurde dem emeritierten Universitätsprofessor des Instituts für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen (IFAS) der RWTH Aachen, Professor Wolfgang Backé, im englischen Bath die Robert E. Koski Medaille verliehen. Der international hochanerkannte Wissenschaftler erhielt die Auszeichnung für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung und Förderung der Fluidtechnik sowie für die Gründung einer der größten und weltweit renommiertesten Forschungseinrichtungen der Fluidtechnik.

Professor CHRISTIAN WEBER erhält Preis für erfolgreiche Atheroskleroseforschung

Professor Christian Weber, Direktor des Instituts für Molekulare Herz-Kreislauf-Forschung am Aachener Universitätsklinikum, wurde in München mit dem Outstanding Achievement Award der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie ausgezeichnet. Mit diesem Preis wird die erfolgreiche Arbeit Webers auf dem Gebiet der Atheroskleroseforschung gewürdigt. Die Forscherteams um Professor Weber untersuchen neuartige Optionen, um Ablagerungen in den Gefäßen aufzulösen. Neben einem Rückgang der Grunderkrankung ließen sich so auch Herzinfarkt und Schlaganfall verhindern.

Internationale Auszeichnung für Professor REINER KOPP

Auf der 9. Internationalen Konferenz zur Umformtechnik in Gyeongju, Südkorea, erhielt der ehemalige Institutsleiter des Instituts für Bildsame Formgebung der RWTH, Professor Reiner Kopp, den “JSTP International Prize for Research & Development in Precision Forging“. Mit der Auszeichnung ehrte die Japanische Gesellschaft für Umformtechnik (JSTP) den Aachener für seine besonderen Verdienste um die Forschung und Entwicklung neuer Umformprozesse und multiskaliger Simulationsprozesse.

Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) für RWTH-Wissenschaftler

Der Forschungspreis, der von der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) in diesem Jahr zum sechsten Mal für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Sozialpsychiatrie ausgeschrieben wurde, wird an den RWTH-Wissenschaftler Professor FRANK SCHNEIDER sowie an eine Forschungsgruppe aus Bethel verliehen. Die prämierte Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema: Psychische Störungen bei Frauen und Männern im geschlossenen Strafvollzug.

Ministerin ULLA SCHMIDT besuchte IKV

Rektor ERNST SCHMACHTENBERG und Professor WALTER MICHAELI konnten jetzt Ulla Schmidt, Bundesministerin für Gesundheit und RWTH-Alumna, im Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) begrüßen. Die Ministerin informierte sich unter anderem während eines Rundgangs im Spritzgießtechnikums über neueste Entwicklungen zur Medizintechnik.

Ehrenmitgliedschaft für RWTH-Professor WINTER

Professor Heinrich Winter, Professor für Didaktik der Mathematik an der RWTH Aachen, vollendete im Juli sein 80. Lebensjahr. Zu Beginn des Wintersemesters 2008 veranstaltete die Fachgruppe Mathematik zu seinen Ehren ein Festkolloquium. Winter ist eine der prägenden Persönlichkeiten in der Mathematik-Didaktik der letzten 50 Jahre. Er hat grundlegende Werke auf diesem Gebiet verfasst und der Weiterentwicklung sowie Neugestaltung von Lehrplänen entscheidende Impulse verliehen. In Würdigung seines Lebenswerks hat die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) ihrem ehemaligen Vorsitzenden die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Erste Juniorprofessorin in der Informatik

Im Oktober 2008 hat die RWTH eine neue Nachwuchsgruppe “Theorie der hybriden Systeme” innerhalb der Maßnahme “Stärkung der Naturwissenschaften” im Rahmen der Exzellenzinitiative gegründet. Die neue Gruppe wird geleitet von Professor ERIKA ABRAHAM und ist in das Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 2 eingebettet. Erika Abraham ist die erste Juniorprofessorin in der Informatik und die zweite Professorin in diesem Fachbereich. Durch die Einrichtung von acht neuen Juniorprofessuren in innovativen Forschungsfeldern und durch die gezielte Rekrutierung konnte die Fakultät hochqualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen.

Wechsel im Aufsichtratsvorsitz des UKA

Dr. ROBERT GEORG (ROB) GOSSINK aus den Niederlanden ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Aachener Universitätsklinikums. Der ehemalige Abteilungsdirektor der Philips Forschungslaboratorien in Aachen kümmerte sich als Vorsitzender des Vereins LifeTec Aachen-Jülich intensiv um die euregionale Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschungseinrichtungen im Bereich Lebenswissenschaften. Stellvertreter Gossinks ist der Rektor der RWTH, Professor ERNST SCHMACHTENBERG.

Professor VON NITZSCH in Generali-Ausichtsrat berufen

Die Kölner Fondsgesellschaft Generali Investments Deutschland hat den Leiter des RWTH-Instituts für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Entscheidungsforschung und Finanzdienstleistungen sowie des RWTH-Forschungsinstituts für Asset Management Rüdiger von Nitzsch in den Aufsichtsrat berufen. Nach eigenen Angaben trägt das Unternehmen damit dem Investmentgesetz Rechnung, das ein unabhängiges Aufsichtsratsmitglied vorsieht. Bei der deutschen Fondstochter des italienischen Versicherers Generali soll Prof. Nitzsch seine theoretischen Kenntnisse aus dem Bereich der Vermögensverwaltung in die Praxis einbringen.
Bericht im Webangebot der AMB Generali

WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

Vorbild „Sandfisch“

Er bewegt sich im Sand so schnell wie ein Fisch im Wasser. Der Apothekerskink (lat. Scincus scincus) – im allgemeinen „Sandfisch“ – genannt, ist eine etwa 15 Zentimeter lange Echse, die in den Wüsten Nordafrikas und des Nahen Ostens lebt. Förder- und Prozesstechniker könnten von dem unscheinbaren Wüstentier lernen. Denn die Echse, die sich vorwiegend unter der Sandoberfläche aufhält, zeigt, wie man sich äußerst energieeffizient in diesem Element bewegt. Die Erkenntnisse aus der Natur sind auf industrielle Fördertechniken granulärer Materialien übertragbar. Ob Kies, Sand oder Mehl: Grubenbesitzer und Großbäckereien könnten mit optimierter Fördertechnik künftig energieeffizienter, wartungsärmer und damit auch kostengünstiger arbeiten.

Forschungsprojekt zum Sozialprofil von Wehrmacht und Waffen-SS erfolgreich abgeschlossen

Am Lehr- und Forschungsgebiet Wirtschafts- und Sozialgeschichte der RWTH Aachen wurde eines der umfangreichsten Digitalisierungsprojekte zu Mannschaften und Unteroffizieren der bewaffneten Formationen des „Dritten Reiches“ erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden Personalunterlagen von Wehrmacht und Waffen-SS bearbeitet. Die erste wissenschaftliche Studie, die sich auf das erhobene Material stützt, wird in Kürze mit der Dissertation eines Projektmitarbeiters zur Personalstruktur der Waffen-SS vorliegen.

Team des ika gewinnt Model T-Wettbewerb

Pünktlich zum 100. Geburtstag des legendären Ford Model T hat sich das Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen (ika) erfolgreich in einem weltweiten Wettbewerb des Fahrzeugbauers durchgesetzt. Ziel war es, ein innovatives Auto für die Mobilität im 21. Jahrhundert zu entwickeln. Es sollte einfach, leicht, robust und kostengünstig sein. Das Team bestehend aus Wissenschaftlern und Studierenden des IKA überzeugte die Fachjury mit seinem Zukunfts-Konzept „2015 Ford Model T“ und konnte sich erfolgreich gegen fünf weitere Hochschulen aus den USA und Australien durchsetzen.

Neue Masterstudiengänge Ökotoxikologie

Das Institut für Umweltforschung (Biologie V) gewinnt die Ausschreibung des Fonds der chemischen Industrie zur Einrichtung eines von insgesamt zwei Masterstudiengängen Ökotoxikologie in Deutschland. Damit werden die Umweltwissenschaften an der RWTH und die Attraktivität dieser grundlagen- und anwendungsbezogenen Ausbildung mit ausgezeichneten Berufsaussichten wesentlich gestärkt und erweitert. Es ist beabsichtigt, dass der Studiengang zum WS 2009/2010 eingerichtet wird.

Privatrechtliches Master-Studium an der RWTH International Academy

Auch in diesem Jahr kommen Studierende aus der ganzen Welt zum privatrechtlichen Master-Studium im Bereich Maschinenbau nach Aachen. Hier lernen sie aus erster Hand an der Elite-Uni und ebnen ihren beruflichen Karriereweg. Die vier Programme im Bereich Mechanical Engineering (Maschinenbau) werden über die Weiterbildungsakademie der RWTH Aachen, die RWTH International Academy, angeboten und sind eigens für ausländische Bachelor-Absolventen konzipiert.

„Zukunft der Werkstoffe“ – 20 Jahre Werkstoff-Forum der RWTH

Forschungsfragestellungen sind heute in hohem Maße interdisziplinär und erfordern deshalb Plattformen der fakultätsübergreifenden Kommunikation und Kooperation. Aus diesem Gedanken entstanden an der RWTH Aachen bereits vor 20 Jahren sechs Interdisziplinäre Foren, welche die vertikale Fakultäten-Struktur der Hochschule um eine horizontale Ebene erweiterten. Zur Jubiläumsveranstaltung des Werkstoff-Forums unter dem Motto „Zukunft der Werkstoffe – Innovationen und Visionen“ sind das Fachpublikum, die interessierte Öffentlichkeit und Medienvertreter am Freitag, den 7. November 2008, von 9 bis etwa 19 Uhr in den Ballsaal Altes Kurhaus, Komphausbadstraße 19 in Aachen, herzlich eingeladen.
Anmeldung bis zum 3. November unter www.wefo.rwth-aachen.de

VERSCHIEDENES

Aachener Wissenschaftsherbst 2008 und RWTH-Wissenschaftsnacht

Seit dem Jahr 2000 richten das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Initiative „Wissenschaft im Dialog“ die Wissenschaftsjahre aus. 2008 hat Aachen in diesem Zusammenhang den Zuschlag für einen regionalen Wissenschaftsherbst erhalten und führt nunmehr in diesem „Jahr der Mathematik“ ein Feuerwerk an Veranstaltungen durch. Vom 9. bis zum 18. November 2008 dreht sich in und um Aachen alles um die Mathematik. Gemeinsam mit der Stadt Aachen, dem Forschungszentrum Jülich, der Fachhochschule Aachen, der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Aachen, und der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen, hat die RWTH Aachen ein facettenreiches Programm zusammengestellt: Ob Theater, Film, Kabarett, Vorträge, Workshops, Kolloquien oder Ausstellungen – alles dreht sich in unterhaltsamer Weise um die Welt der Zahlen. Der Höhepunkt findet am Freitag, 14. November, ab 18.00 Uhr mit der Wissenschaftsnacht „5 vor 12“ statt.

„Aachener Erklärung“ zum Schwerpunkt Energie verabschiedet

Mit der Verabschiedung der „Aachener Erklärung“ ging vor kurzem die erste Auflage des Europäischen Wissenschaftsparlaments von Stadt und RWTH in Aachen zu Ende. Ingesamt 120 Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik aus ganz Europa haben dabei unter dem Titel „Europa unter Strom – geht 2050 das Licht aus?“ intensiv diskutiert und die gemeinsame Stellungnahme verabschiedet.

Aachen Declaration

RWTH Preis–Wissenschaftsjournalismus 2009

Seit 1993 vergibt die RWTH Aachen alle zwei Jahre den „RWTH-Preis Wissenschaftsjournalismus“. Dieser Preis ist der einzige Journalistenpreis einer deutschen Universität und würdigt besonders gelungene Beispiele der Darstellung von wissenschaftlichen Themen in Presse, Rundfunk und Fernsehen. Die Arbeiten der Ausschreibung 2009 in deutscher Sprache können bis zum 6. Februar 2009 eingereicht werden.
Weitere Informationen:

RWTH Aachen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Toni Wimmer
Templergraben 55
52062 Aachen
Telefon 0241/80-94322
pressestelle@zhv.rwth-aachen

Tag der Biologie

Am Freitag, den 7. November, lädt die Fachgruppe Biologie der RWTH Aachen zu einem Tag der offenen Tür ein. Wie in den vergangen Jahren erhalten Schülerinnen und Schüler, Fachlehrer sowie Studierende die Gelegenheit, das Themenspektrum der sieben Biologie-Institute kennen zu lernen. Außerdem können sie sich über die an der RWTH angebotenen Bachelor- und die darauf aufbauenden Master-Studiengänge Biologie und Biotechnologie informieren. Die Besucher werden um 9.00 Uhr im Hörsaal Physik 28D001, Physikzentrum, (Otto-Blumenthalstr. 1), Zugang über Sommerfeldstr. 14, im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung begrüßt.
Weitere Informationen im RWTH-Webangebot

RWTH auch in Weiterbildung exzellent

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat in einem Bericht die Nachfrage der Wirtschaft nach Weiterbildungsangeboten von Hochschulen ermittelt: Die RWTH Aachen wird als Beispiel guter Praxis genannt. Der Bericht „Quartäre Bildung – Chancen der Hochschulen für die Weiterbildungsnachfrage von Unternehmen“ beschreibt die Erfolgsfaktoren für eine gute Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen in der wissenschaftlichen Weiterbildung und gibt zusätzlich Empfehlungen für die strategische Weiterentwicklung der Hochschulen als Weiterbildungsanbieter.

Delegation der University of Shanghai zu Besuch

Unter der Leitung von Professor Shugang Liu von der University of Shanghai for Science and Technology, kurz USST, hat vor kurzem eine Delegation den Lehrstuhl für Ingenieurgeologie und Hydrogeologie (LIH) der RWTH Aachen besucht. Dabei wurde ein Kooperationsabkommen geschlossen, das die Zusammenarbeit im Bereich Forschung, Studenten- und Hochschullehreraustausch sowie die gemeinsame Betreuung von Doktoranden vorsieht.

Richtfest für INNOTEX-Neubau

Im Hochschulerweiterungsgelände Seffent/Melaten wurde jetzt das Richtfest für den Neubau INNOTEX des Instituts für Textiltechnik der RWTH gefeiert. INNOTEX wird das Kompetenzzentrum für innovative Textilstrukturen und Medizintextilien. Bereits im Jahr 2004 wurde der erste Bauabschnitt fertig gestellt. In diesem Gebäudeteil werden seither Polymere zu Fäden, unter anderem für Medizintextilien, verarbeitet. 200 Mitarbeiter des RWTH-Instituts sowie mehr als 60 Maschinen können auf einer Gesamtfläche von 4.000 Quadratmetern untergebracht werden. Der quaderförmige Neubau ist 100 Meter lang, 36 Meter breit und sechs Meter hoch.

Die Fachschaft Maschinenbau der RWTH sucht Referenten

Die Fachschaft Maschinenbau der RWTH Aachen sucht für ihre Vortragsreihe „Studienrichtung und Beruf“ Industrievertreter, die über ihren studentischen und beruflichen Werdegang berichten möchten. Dabei soll besonders der jeweilige Industriezweig im Mittelpunkt stehen. Die Vortragsreihe soll Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau die Entscheidung für eine Studienrichtung erleichtern und ihnen einen Einblick in das spätere Berufsleben geben und für die jeweilige Vertiefungsrichtung begeistern.
Meldung und weitere Informationen: wirting@fsmb.rwth-aachen.de, Ansprechpartner PETER RASCHE

Online-Jobsuche der Zukunft

Das Marktforschungsinstitut Potentialpark.com führt eine Studie durch, die die Kommunikation zwischen Jobsuchenden und Unternehmen verbessern soll. Sie ist unabhängig und nicht von einem Unternehmen oder einer Organisation gesponsert. Gewinnen Sie einen von 15 iPod Touch!
Mitmachen unter: www.potentialpark.com

VERANSTALTUNGEN

Programm “RWTHextern – Das Bürgerforum”:

http://www.rwth-aachen.de/go/id/bxq/

5. November
Im Fokus: US-Wahl 2008 – Wahlparty
14.00 Uhr, Institut für politische Wissenschaften, Ahornstr. 55;
Wahlparty mit Podiumsdiskussion

6. November
Podiumsdiskussion zur US-Wahl
19.00 Uhr, Saal im Haus der Evangelischen Kirche, Frère-Roger-Str. 8-10

7. November
Interdisziplinäre Foren: Festveranstaltung zum 20jährigen Jubiläum des Werkstoff-Forums;
9-18.00 Uhr, Ballsaal Altes Kurhaus, Komphausbadstraße
http://www.foren.rwth-aachen.de/index.php?id=26

7. November, 17-19.00 Uhr
8. November, 9-16.00 Uhr
Interdisziplinäre Foren: Krieg und Frieden – digital; Forum Technik und Gesellschaft;
Couvenhalle der RWTH

8. November
Novembervorlesungen: Physik verstehen!
Das europäische Röntgenlaser-Projekt XFEL – Einsteins Relativitätstheorie in Aktion / Prof. Klemradt; 11.00 Uhr, Fo2

9.-18. November
Aachener Wissenschaftsherbst 2008
http://www.klenkes.de/aacheninfo/wissenschaftsherbst/

13. November
Uni im Rathaus; „Versicherungsmathematik in der Praxis: Verursacht der Klimawandel höhere Sturmrisiken?“
Prof. Dietmar Pfeifer, Institut für Mathematik, Uni Oldenburg
19.30 Uhr; Krönungssaal Rathaus

14. November
Die Wissenschaftsnacht „5 vor 12“
Wissenschaft in unterhaltsamer Form als Freitagabendangebot: Technik und Film, Wissenschaft und Kabarett, Forschung und Musik;
ab 18.00 Uhr; Kármán-Auditorium, Eilfschornsteinstraße 15
http://www.klenkes.de/aacheninfo/wissenschaftsherbst/

21. November
Jahresfeier des Instituts für Politische Wissenschaft (IPW), mit Begrüßung der Erstsemester und Absolventenverabschiedung;
19.30 Uhr; Aula 2, Ahornstraße 55
http://www.ipw.rwth-aachen.de/

26. November
Technik on Tour: Vortrag und Führung „Historisch, technisch und außergewöhnlich – Museum für Hochfrequenztechnik und Nachrichtentechnik“;
17.00 Uhr; Institut für Hochfrequenztechnik und Nachrichtentechnik, Melatener Straße 23-25

28. November
Film-Event „Die Feuerzangenbowle“, Deutschland, 1944
20.00 und 22.00 Uhr; Audimax (Roter und Grüner Hörsaal), Kármán-Auditorium (Fo1, Fo2)
http://www.filmstudio.rwth-aachen.de/

sonstige Veranstaltungen:

6. November
Nacht der Unternehmen
ab 17 Uhr im Technologiezentrum am Europaplatz
http://www.nachtderunternehmen.de/

12. November
Absolventenfeier des M. Sc. Lasers in Dentistry;
17.00 Uhr; RWTH-Hauptgebäude
http://www.rwth-international-academy.com/programme/zahnmedizin/lasers_in_dentistry

12. bis 14. November
5. Lean Management Summit – Aachener Management Tage
WZLforum gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Produktionssystematik des WZL der RWTH Aachen und dem Lean Mangement Institut Aachen
Kongressleitung: Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh, Dr.-Ing. Bodo Wiegand, 12.-14. November 2008, Preis: 1580,- €
http://www.wzlforum.de/lean-management-summit.html

13. November
Treff der Münchener RWTH-Alumni
17.00 Uhr; Autobahndirektion Südbayern in der Verkehrsrechnerzentrale, Heidemannstr. 219

22. November
Absolventenfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften;
17.00 Uhr; RWTH-Hauptgebäude, Aula 1

24. und 25. November
IRES 2008
3. Internationale Konferenz zur Speicherung Erneuerbarer Energien;
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen, Berlin, Hiroshimastraße 12 – 16, entgeltlich, Anmeldung erforderlich
http://www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=867&Itemid=210

27. und 28. November
Erfolgsfaktor Management – Fachtagung für Führungskräfte der Kunststofftechnik
Institut für Kunststoffverarbeitung; Dipl.-Ing. Martin Pütz, Telefon +49 (0)241 80-93986, puetz_m@ikv.rwth-aachen.de
http://www.ikv.rwth-aachen.de/akt/semin.html

28. November
Tag der Elektrotechnik und Informationstechnik;
Aula 2, Ahornstraße 55
http://www.etit-tag.rwth-aachen.de/

28. November
Verleihung des Friedrich-Wilhelm-Preises der RWTH Aachen
17.00 Uhr; RWTH-Hauptgebäude, Aula 1

29. November
Galaball der RWTH Aachen;
20.00 Uhr; Eurogress, Europasaal
http://hochschulsport.rwth-aachen.de/hsz/galaball/

Weitere Veranstaltungen und Informationen:

http://www.rwth-aachen.de/go/id/lgl
http://www.aachen.de
www.aachen-tourist.de

Herausgeber im Auftrag des Rektors:

Dezernat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der RWTH Aachen
Alumni-Team
Templergraben 55
52056 Aachen
Telefon: +49/(0)241/80-95585 und -94768
Fax: +49/(0)241/80-92324
E-mail: alumni@rwth-aachen.de
http://www.alumni.rwth-aachen.de

Redaktion: Dietrich Hunold, Michael Uhlig
Verantwortlich: Toni Wimmer
Erscheinungsweise: monatlich

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.