- ALUMNI AKTUELL
- PERSONALIA
- WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
- VERSCHIEDENES
- Natur- und Ingenieurwissenschaften sind in Aachen besonders beliebt
- Festveranstaltung der Freunde und Förderer der RWTH im Audimax
- Pack an für Palästina
- Richtfest beim Rechen- und Kommunikationszentrum
- Erster Spatenstich zum Neubau einer Halle für 1-Megawatt-Prüfstand
- RWTH-DVD für Firmenpräsentation
- VERANSTALTUNGEN
- Herausgeber im Auftrag des Rektors:
ALUMNI AKTUELL
Treffen der RWTH North American Alumni Association in Montreal
Das 5. Jahrestreffen der RWTH North Americam Alumni Association fand vor Kurzem in Montreal, Quebec, statt. Insgesamt nahmen 12 Alumni und Partner teil. Ein großer teil der teilnehmer war aus verschiedenen Regionen der USA und Kanada angereist. Vertreten waren neben Quebec noch Florida, Alabama, Georgia und Ontario. Darüber hinaus gab es Gelegenehheit eien Gast von der RWTH Aachen zu begrüßen: Frau Professor Angelica Rieger befand sich auf Grund einer Konferenz in Montreal und nutzte die Gelegenheit an dem Programm teilzunehmen.
Doktorjubiläum 2009
Vor wenigen Tagen ehrte die RWTH Aachen wieder ihre Silbernen und Goldenen Doktorjubilare. Fast 100 Jubilare in Begleitung waren in diesem Jahr der Einladung von RWTH-Rektor ERNST SCHMACHTENBERG ins neue SuperC-Gebäude gefolgt und nahmen ihre Erneuerungsurkunde persönlich entgegen. Professor Schmachtenberg konnte ebenso zahlreiche Doktorväter der Silberjubilare begrüßen, die gerne die Gelegenheit zum Wiedersehen mit ihren früheren Schützlingen nutzten.
Bildergalerie
“Hole in One” beim RWTH Rector’s Cup 2009
Jeder Golfer träumt davon, den Ball mit einem Schlag einzulochen. Dieses “Hole in One” gelang Alumnus Dr. Axel Luft kürzlich erstmalig beim “Rector’s Cup”. Der neue Rektor, Professor ERNST SCHMACHTENBERG, hatte es seinem Vorgänger und den vielen RWTH Alumni Golffreunden versprochen, dieses Golfturnier auch während seiner Amstzeit durchzuführen. 66 Golferinnen und Golfer folgten kürzlich dem Ruf des Rektors und trafen sich auf der Anlage des Golfclubs Mergelhof im grenznahen Gemmenich. Auch Altrektor und Initiator des “Rector’s Cup” BURKHARD RAUHUT reiste rechtzeitig aus dem Oman an, um an dem Turnier – “diesmal als ganz normaler Alumnus”, teilzunehmen. Bei dem RWTH-Golfturnier steht weniger die Leistung des Einzelnen, sondern vielmehr der Team-Gedanke im Vordergrund. So wurde nach den Regeln des “Texas Scramble” mit drei oder vier Personen pro Flight gespielt. In der Brutto-Wertung konnten sich Dr. JUDITH RAUHUT, Dr. RAINER COSSMANN, Dr. VOLKER SCHWICH und WILLI HAAG durchsetzen. Die Netto-Wertung haben HILDEGARD JENDRALSKI, MONIKA LEHNEN, Dr. JOACHIM SCHÖNBECK sowie Professor CHRISTIAN WEBER für sich entschieden.
Bildergalerie
RWTH Rektor bei RWTH-Alumni in China
Auf einer Chinareise traf Professor ERNST SCHMACHTENBERG erstmalig als RWTH-Rektor mit Professor LU YONGXIANG, Präsident der Chinese Academy of Science und Ehrenpräsident der chinesischen RWTH-Alumnivereinigung, zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch zusammen. In einem weiteren Gespräch lernte Schmachtenberg auch die Vorsitzende der RWTH-Alumni in China, die ehemalige Vize-Bildungsministerin Professor WEI YU, sowie die weiteren Vorstandsmitglieder der Alumnivereinigung kennen und sprach mit Ihnen über zukünftige Maßnahmen der Studierendenwerbung in China.
Nicht zuletzt nutzte der RWTH-Rektor die Gelegenheit, um an einem Alumni-Meeting des gemeinsamen Doppel-Master-Programms mit der Tsinghua University in Beijing teilzunehmen. Neben 51 chinesischen Teilnehmern und Absolventen konnte Schmachtenberg auch 32 RWTH-Studierende sowie zehn Tsinghua-Professoren und Vertreter des International Office begrüßen.
PERSONALIA
Ehrendoktorwürde für Professor FRITZ KLOCKE
Die Aristoteles-Universität zu Thessaloniki hat Professor Fritz Klocke die Ehrendoktorwürde verliehen. Professor Klocke erhielt diese hohe Auszeichnung für seine wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Produktionstechnik und die von ihm initiierten und aktiv gestalteten internationalen Kooperationen sowie für seine Leistungen als Lehrer und Betreuer von Studierenden der Ingenieurwissenschaften. Dies ist bereits die zweite Ehrendoktorwürde für den Direktor des Werkzeugmaschinenlabors WZL und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie, nachdem ihm bereits im Jahr 2006 die Leibniz-Universität Hannover den Titel “Dr.-Ing. Ehren halber” verliehen hatte.
Der Membranforscher MATTHIAS WESSLING wurde für eine Alexander von Humboldt-Professur ausgewählt
Als neuer Humboldt-Professor wird Matthias Wessling die Aachener Verfahrenstechnik (AVT) verstärken. Der 46-jährige Ingenieurwissenschaftler wird hier aktuelle Forschungsthemen der Membrantechnik einbringen. Dabei liegt ein Schwerpunkt seiner Arbeit bei der Entwicklung von Membranen zur Unterstützung nachhaltiger Prozesse, wie sie beispielsweise bei der CO2-Abscheidung oder Wasseraufbereitung zum Einsatz kommen.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
Aachener Diplomand gewinnt bei Computeralgebra-Tagung
Mit Mitteln des “Undergraduate Funds” der Exzellenz-Initiative an der RWTH Aachen wurde eine Reise des Diplomanden DANIEL ANDRES zur diesjährigen Computeralgebra-Tagung in Kassel gefördert. Andres stellte dort die Ergebnisse seiner Diplomarbeit vor und gewann damit den Nachwuchspreis der Veranstaltung. Dieser Preis ist mit 500 Euro dotiert und verbunden mit der Einladung, bei der nächsten Tagung einen der Hauptvorträge zu halten. Die Maßnahme “Undergraduate Funds” gehört zu den Bausteinen des Zukunftskonzepts der RWTH Aachen und zielt ab auf eine engere Verzahnung von Lehre und Forschung.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
Neuer Pate für RWTH beim Siemens-Konzern
Dr.-Ing. SIEGFRIED RUSSWURM ist neuer Siemens-Pate der RWTH Aachen und tritt damit die Nachfolge von Professor Klaus Wucherer an. Institution der Patenschaft ist das Siemens Center of Knowledge Interchange (CKI) der RWTH Aachen. Im CKI führen die Siemens AG und die RWTH Aachen ihre technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen zusammen. Dr. Russwurm ist seit 2008 Mitglied des Vorstands der Siemens AG und dort zuständig für Personal.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
Durchbruch bei den Dieselkraftstoffen
Zwei Tage lang haben Fachleute aus Wissenschaft und Praxis beim zweiten Tailor-Made Fuel from Biomass (TMFB) International Workshop die aktuellen Ergebnisse aus dem Bereich Kraftstoffgewinnung aus Biomasse diskutiert. An der RWTH Aachen sind seit November 2007 im Rahmen des von der Exzellenzinitiative geförderten Clusters TMFB alle in diesem Zusammenhang relevanten Aspekte Gegenstand der Forschung. Dabei konnte jetzt ein erster vielversprechender Biokraftstoff identifiziert werden, der im Dieselmotor praktisch schadstofffrei verbrennt.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
Laserstrahl repariert Triebwerkskomponenten
Für die Inspektionen von Triebwerkskomponenten hat jetzt der Lehrstuhl für Lasertechnik LLT der RWTH gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT und dem Original Equipment Manufacturer (OEM) Rolls-Royce Deutschland (RRD) in Oberursel ein innovatives und wirtschaftliches Reparaturverfahren entwickelt. Die Triebwerkskomponenten aus speziellen Titan- und Nickelbasislegierungen unterliegen aufgrund extremer Druck- und Temperaturschwankungen einem hohen Verschleiß. Dank des Laserauftragschweiß-Verfahrens ist es nun möglich, solche Triebwerksteile instand zu setzen.
http://www.llt.rwth-aachen.de/
http://www.ilt.fraunhofer.de/
Interdisziplinäre Untersuchung zur Therapie und Prävention von Essstörungen
Seit Januar 2009 untersucht eine interdisziplinäre Forschungsgruppe des Universitätsklinikums Aachen die Stigmatisierung von Patienten mit Anorexie aus medizinethischer und jugendpsychiatrischer Sicht. Mit dem Projekt wird weitgehend Neuland betreten, da bislang nur wenige Studien zur Stigmatisierung bei Anorexia nervosa vorliegen. In einem ersten Schritt wurden jetzt Fragebögen entwickelt, mit denen Patientinnen mit Anorexia nervosa gemeinsam mit ihren Eltern zu Erfahrungen mit Stigmatisierung aufgrund der Erkrankung befragt werden.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
Betonforscher im Science TV
In der jetzt online gestellten zweiten Staffel des Science TV der Deutschen Forschungsgesellschaft ist ein dreiminütiger Kurzfilm des Instituts für Massivbau der RWTH Aachen zu sehen. “Beton gut verbunden: Wie stark ist ultrahochfest?” heißt der Beitrag, bei dem es um zwei Forschungsvorhaben zu Ultra-Hochfestem Beton (UHPC) geht. Die beiden Projekte werden von der Versuchsplanung über die Durchführung der Bauteilversuche bis zur Auswertung der Ergebnisse begleitet. Dabei stehen die wissenschaftlichen Mitarbeiter und Studierenden selbst hinter und vor der Kamera und gewähren neben den Forschungsthematiken auch einen Einblick in die Institutsarbeit.
Eindrücke vom rasantesten Bauplatz der Welt
Ein besonderes Highlight unter den Veranstaltungen zur Exkursionswoche an der RWTH Aachen bot dieses Jahr das Institut für Bauforschung (ibac). Gemeinsam mit Institutsleiter Professor WOLFGANG BRAMESHUBER und zwei Assistenten besuchten 18 Studierende des Instituts die Vereinigten Arabischen Emirate, einen der spannendsten Bauplätze der Welt. In Dubai, der Metropole des Baubooms, besichtigten die angehenden Bauingenieure unter anderem die künstlich angelegte Landzunge “Waterfront”, das weltgrößte Unternehmen für Fertigteilbauwerke, und das berühmte Hotel Burj Al Arab.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
________________________________
VERSCHIEDENES
Natur- und Ingenieurwissenschaften sind in Aachen besonders beliebt
Beim aktuell veröffentlichten Humboldt-Ranking schneidet die RWTH Aachen besonders gut in den Natur- und Ingenieurwissenschaften ab. Im Bereich der Ingenieurwissenschaften erzielte die Aachener Hochschule den zweiten Rang, im naturwissenschaftlichen Bereich den siebten Rang. Damit zählt die RWTH Aachen in diesen Fachgebieten zu einer der besten Forschungseinrichtung in Deutschland.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
Festveranstaltung der Freunde und Förderer der RWTH im Audimax
Auch in diesem Jahr lud die Freundesgesellschaft der Aachener Hochschule zu einem Festakt in das Audimax ein. Nach einer musikalischen Eröffnung begrüßte der Vorsitzende von proRWTH, Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. GUNTHER VOSWINCKEL, die rund 650 Preisträger mit ihren Familien sowie anwesende Mitglieder der Freundesgesellschaft, Professoren und Ehrengäste. Den Festvortrag zum hochaktuellen Thema “Ethik und Moral in Wissenschaft und Wirtschaft” hielt Professor ERNST SCHMACHTENBERG, Rektor der RWTH Aachen.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
Pack an für Palästina
In einer vielfältigen Veranstaltung werden die Evangelische Studentengemeinde (ESG) Aachen, das Eine Welt Forum Aachen e.V. sowie das International Office der RWTH Aachen über den Konflikt in Palästina aber auch die Menschen und die Kultur dort informieren. “Pack an für Palästina! Überlasst den Frieden nicht der Politik!” findet am Samstag, den 11. Juli, von 15.00 bis 21.00 Uhr in der ESG, Nizzaallee 20 statt.
Richtfest beim Rechen- und Kommunikationszentrum
Seit Kurzem weht der Richtkranz über dem fertig gestellten Rohbau für das neue Technikgebäude des Rechen- und Kommunikationszentrums der RWTH Aachen. Rund neun Millionen Euro investiert der BLB NRW als Bauherr und Vermieter in das neue Technikgebäude für “Simulation Science” an der Kopernikusstraße. Der Erweiterungsbau bietet die notwendige moderne und leistungsfähige Infrastruktur, um den nächsten Supercomputer der RWTH beherbergen zu können.
Erster Spatenstich zum Neubau einer Halle für 1-Megawatt-Prüfstand
Mit dem Ersten Spatenstich haben jetzt im Hochschulerweiterungsgebiet Melaten in Aachen die Arbeiten zum Neubau einer Versuchshalle für das Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung (IME) der RWTH begonnen. Vier Millionen Euro investiert der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) als Bauherr und Vermieter in den Hallenneubau. Schon Ende des Jahres sollen die ersten Versuche in der 800 Quadratmeter großen Halle gefahren werden können.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen
RWTH-DVD für Firmenpräsentation
Seit 2007 produziert die RWTH in Zusammenarbeit mit region2 – einer Filmproduktion aus Ludwigshafen – eine DVD, die wir zu Beginn des Wintersemesters an alle Erstsemester, Absolventen und Interessenten kostenlos verteilen. Auf der DVD können sich auch Unternehmen den Studierenden als zukünftige Arbeitgeber präsentieren. Auf diesem Wege wird diese moderne Form des Hochschulmarketings finanziert. Haben Sie Interesse, Ihr Unternehmen auf dieser DVD in einer Auflage von Auflage rund 12.000 Exemplaren wiederzufinden? Dann folgen Sie bitte diesem Link, dort werden Sie weitere Informationen und Beispielfilme finden: http://www.region2.de/rwth_informationen.html
Konnten wir Sie interessieren? Da nehmen Sie bitte mit Ralf Herrmann von region2 Kontakt auf: (ralf.herrmann@region2.de /+49-621-4548256).
________________________________
VERANSTALTUNGEN
Programm “RWTHextern – Das Bürgerforum”: |
|
---|---|
6. Juli 19.30 Uhr; |
Ringvorlesung “Medizin und Ethik”:”Neuroenhancement”Referent: Professor Gerhard Gründer, Lehr- und Forschungsgebiet Experimentelle Neuropsychiatrie am Universitätsklinikum Aachen; Hörsaal KH 5, Universitätsklinikum Aachen, Pauwelsstr. 30 |
9. Juli 19.30 Uhr |
Uni im Rathaus: “RWTH Aachen Campus – Herausforderung und Chance für Aachen”; |
9. und 11. Juli 19.30 Uhr; |
“20 Jahre Aachener Studentenorchester” Festkonzert in der Aula 1, RWTH-Hauptgebäude; |
weitere Veranstaltungen: |
|
2. Juli 16.00 Uhr; |
RWTH-Alumni beim CHIO;in Kooperation mit dem Business Club Aachen-Maastricht |
3. Juli 13.30 Uhr; |
Tag der ChemieDie Fachgruppe Chemie veranstaltet den Tag der Chemie, Hörsaal AOC, Landoltweg 1 |
3. Juli 17.00 Uhr; |
Absolventenverabschiedung des Instituts für Sprach- und Kommunikationswissenschaft (ISK), Kármán-Auditorium, Fo4 |
3. Juli 17.30 Uhr; |
Absolventenverabschiedung “Executive MBA für Technologiemanager”; Rathaus, Ratssitzungssaal |
8. Juli |
Lousberglauf 2009http://hochschulsport.rwth-aachen.de/hsz/lousberglauf_powered_by_stawag_0 |
24. Juli |
“Patho-Fete”Gelände hinter dem Klinikum |
Weitere Veranstaltungen und Informationen:
http://www.rwth-aachen.de
http://www.aachen.de
Herausgeber im Auftrag des Rektors:
Dezernat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der RWTH Aachen
Alumni-Team
Templergraben 55
52056 Aachen
Telefon: +49/(0)241/80-95585 und -94768
Fax: +49/(0)241/80-92324
E-mail: alumni@rwth-aachen.de
http://www.alumni.rwth-aachen.de
Redaktion: Dietrich Hunold
Verantwortlich: Toni Wimmer
Erscheinungsweise: monatlich
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.