Alumni 81

ALUMNI AKTUELL

40 Jahre nach der Promotion …

… ist auch ein schönes Jubiläum und allemal einen Besuch an Alma Mater wert. So trafen sich Dr. FRANZ-JOSEF SCHLÖSSER und seine Kommilitonen, die Ende der 60er Jahre am Institut für Baubetrieb – früher Bauverfahrenstechnik und Baumaschinen – ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen hatten, kürzlich in Aachen wieder. Professor RAINARD OSEBOLD, Institutsleiter und Prodekan der Fakultät für Bauingenieurwesen, empfing die Ehemaligen und informierte sie über die aktuellen Entwicklungen, wie beispielsweise die Maßnahmen der Exzellenzinitiative oder die Einführung der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge. Ebenso ließ es sich Professor LUTZ F. HORNKE, der Rektoratsbeauftragte der RWTH für das Alumni-Netzwerk, nicht nehmen, die “Jubilare” persönlich zu begrüßen. Eine Besichtigung des neuen SuperC-Gebäudes rundete schließlich den RWTH-Besuch ab.
Gruppenbild

RWTH-Alumni beim CHIO

Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen – was beim CHIO eher selten ist – begrüßte Professor ULRICH DALDRUP, Vorsitzender des Business Clubs Aachen Maastricht und RWTH-Alumnus, zahlreiche Club-Mitglieder und Gäste im “Driver’s Club” auf dem CHIO-Gelände beim diesjährigen Reitturnier in der Aachener Soers. Auf Initiative von Professor Daldrup konnten in diesem Jahr erstmalig auch RWTH-Alumni an dieser Veranstaltung teilnehmen. Neben Professor LUTZ F. HORNKE, Alumni-Rektoratsbeauftragter, nutzten 24 weitere Ehemalige diese Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen und die einmalige Atmosphäre des Aachener Reitturniers zu genießen. Nicht zuletzt das abendliche Springen um den Nationenpreis vor mehr als 40.000 Zuschauern war ein beeindruckendes Erlebnis.
Bildergalerie
Business Club Aachen Maastricht

Lousberglauf 2009

Durchgeschwitzt, erschöpft, aber glücklich! Für so manchen Beobachter mag es schwer zu verstehen sein, was man in den Gesichtern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Zieleinlauf lesen kann. Aber der Lousberglauf zieht schon seit mehr als 20 Jahren zahlreiche Sportler in seinen Bann. Und viele stellen sich dieser Herausforderung immer wieder. Seit acht Jahren gehen auch die RWTH-Alumni mit einem eigenen Team an den Start und ermitteln in einer gesonderten Wertung ihre besten Läuferinnen und Läufer. Nachdem die Dauerfavoriten FLORIAN THÖNNEßEN und BRIGITTE KRINGS in diesem Jahr nicht am Start waren, konnten sich nun andere Alumni in die Siegerliste eintragen: Bei den Herren setzte sich MATHIAS SCHUMACHER vor FRANCOIS-XAVIER ROBERT und DANIEL ZIMMER durch. Die Damen-Konkurrenz bei den Alumnae gewann KATHRIN BORGGREBE vor PETRA NIGGEMEIER und KATRIN PIES.
Bildergalerie

RWTH-Alumna SONIA MIKICH zu Gast in Aachen

Die Leiterin des Politikmagazins “Monitor” Sonia Mikich und Titelperson der 35. Ausgabe der Alumni-Zeitschrift “Keep in Touch” besuchte die RWTH im Rahmen einer Vortragsreihe der Philosophischen Fakultät. Als Absolventin eines geisteswissenschaftlichen Studiums der Politologie, Soziologie und Philosophie an der RWTH informierte sie über mögliche Berufsperspektiven und gab konkrete Einblicke in ihre Lebenslaufbahn als Fernsehjournalistin und Auslandskorrespondentin.
weitere Informationen im Webangebot der Philospohischen Fakultät

________________________________

PERSONALIA

Professor WOLFGANG BACKÈ wurde gefeiert

Anlässlich des 80. Geburtstages des emeritierten Professors lud das RWTH-Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen zu einem Festkolloquium ein.
Webangebot des IFAS

Festveranstaltung zu Ehren von Professor MANFRED NAGL

Rund 240 Gäste folgten der Einladung der Fachgruppe Informatik anlässlich der Emeritierung des Professors.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen

HumTec-Professorin in die Junge Akademie aufgenommen

Die Juniorprofessorin für Angewandte Technikethik RAFAELA HILLERBRAND und Leiterin der Forschungsgruppe “Ethics for Energy Technology” am Human Technology Center (HumTec) der RWTH wurde jetzt in die Junge Akademie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen. Voraussetzung für die Aufnahme ist unter anderem eine herausragende Promotion.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen

Lichtenberg-Professur für Dr. ANDRIJ PICH

Dr. Pich aus der Ukraine erhält eine der vier neuen Lichtenberg-Professuren der VolkswagenStiftung. Damit wird er künftig maßgeschneiderte Eigenschaften von Nano- und Mikrogelen an der RWTH erforschen, die bei der Entwicklung multifunktionaler Materialien und Oberflächen eingesetzt werden sollen.
Webangebot des DWI

Langjähriger Förderer der RWTH wurde geehrt

Für seine zahlreiche Unterstützung bei der Entwicklung und Verbreitung der Elektronenstrahltechnik erhielt DIETRICH FREIHERR VON DOBENECK, Gründer der Unternehmensgruppe pro-beam, die Ehrenmitgliedschaft des Freundeskreises des RWTH-Instituts für Schweiß- und Fügetechnik.
weiterer Bericht im Webangebot von pro-beam

________________________________

WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

Bestes Lehrkonzept für Aachener Medizinstudierende

Die Medizinische Fakultät der RWTH ist für ihre herausragenden Leistungen in der akademischen Lehre mit dem “Preis des Hartmannbundes für Ausbildung an den Medizinischen Fakultäten” ausgezeichnet worden. Nach Leipzig ist Aachen der zweite Preisträger.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen

Drei RWTH-Institute sind Partner der Forschungsallianz “ePerformance”

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, Deutschland zu einem Leitmarkt für Elektromobilität zu machen und bis zum Jahr 2020 eine Millionen Elektrofahrzeuge auf die Straßen zu bringen. Aus diesem Grund fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das von Audi initiierte Verbundprojekt “ePerformance” mit insgesamt etwa 22 Millionen Euro, bei dem unter Führung der Audi AG Partner aus Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen in den kommenden Jahren ein komplett neuartiges Systemkonzept für ein leistungsfähiges Elektroauto entwickeln sollen. Die drei RWTH-Institute für Kraftfahrzeuge, für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe sowie für Elektrische Maschinen sind an dem Forschungsvorhaben beteiligt.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen

NRW fördert Solarzellen-Projekt in Aachen mit 1,85 Millionen Euro

Im Forschungsverbund ADMITTER arbeitet das RWTH-Institut für Halbleitertechnik mit den Partnern Solland Solar Cells GmbH und der AMO GmbH zusammen. Die Wissenschaftler entwickeln Grundlagen und Technologien zur Herstellung eines selektiven Emitters, der bisherige Konflikte bei der Herstellung von Solarzellen aufhebt. Das Forschungsvorhaben wird vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW mit 1,85 Millionen Euro gefördert..
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen

IFAS präsentiert Innovation auf dem Automobilgipfel

Das Forschungsprojekt “smartBrake” des RWTH-Instituts für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen (IFAS) wurde jetzt im Rahmen des NoAE-Innovationswettbewerbs 2009 als eine der besten 30 eingereichten Ideen ausgezeichnet. Die beiden Projektleiter Dipl.-Ing. MATTHIAS LIERMANN und Dr.-Ing. CHRISTIAN STAMMEN wurden eingeladen, das smartBRAKE-Konzept auf dem diesjährigen “Würzburger Automobil Gipfel” zu präsentieren. Das Konzept ermöglicht eine reibwertunabhängige Verzögerungskraftregelung für Kraftfahrzeuge und zeichnet sich dabei durch die bewährte Sicherheit hydraulischer Bremsen aus.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen

Multi-Material-Leichtbau fährt besonders effizient

Im Rahmen des europäischen Verbundprojekts “SuperLIGHT-CAR” (SLC) haben Partner aus neun EU-Ländern eine Leichtbaukarosserie für ein Großserienfahrzeug entwickelt. Die Ergebnisse sowie der Prototyp der Karosserie wurden jetzt der Öffentlichkeit präsentiert. Das RWTH-Institut für Kraftfahrzeuge hat beim SLC als Mitglied des Projekt-Führungskreises seine Erfahrungen auf dem Gebiet des Multi-Material-Leichtbaus einbringen und ausbauen können.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen

Honigbienen als Dressurtiere

Um die Geruchswahrnehmung von Bienen zu testen, führten Mitglieder der RWTH-Hochschulimkerei kürzlich eine “Duftdressur von Honigbienen” im Rahmen der Lehrveranstaltung “Bienenpraktikum” durch. Anwendung findet dieser Versuch in abgewandelter Form bei der Sprengstoffsuche. Die Bienen werden dabei mit Zuckerwasser auf den Geruch von Sprengstoff konditioniert. Nach kurzer Zeit können sie als eine Art Spürhund eingesetzt werden.
Bericht im Webangebot der RWTH Aachen

________________________________

VERSCHIEDENES

RWTH, Land und Sponsoren unterstützen Studierende

Mit einem neuen Stipendienprogramm werden ab dem kommenden Wintersemester hervorragende Studierende sowie besonders qualifizierte Studienanfängerinnen und Studienanfänger der RWTH gefördert. Mittelfristig sollen zehn Prozent der Studierenden aller Fachbereiche mit einem monatlichen Betrag von 300 Euro gefördert werden. Dabei verdoppelt das Land jedes von der RWTH bei privaten Förderern eingeworbene Stipendium in Höhe von mindestens 150 Euro im Monat noch einmal um den gleichen Betrag. An den Bildungsfonds angegliedert wird ein Bürgerstipendium. Hier haben die Bürger der Stadt Aachen die Möglichkeit, eine dauerhafte Patenschaft für einen Studierenden zu übernehmen oder den Sammeltopf mit einer einmaligen Spende zu unterstützen. Das 2008 eingerichtete Alumni-Stipendium hat sich ebenfalls diesem Bildungsfond angeschlossen.
weitere Informationen im Webangebot der RWTH Aachen

Sachstand RWTH Aachen Campus

Im Rahmen des hochschulinternen Prüfungs- und Genehmigungsverfahren wurden im Juni und Juli 2009 die für den Campus Melaten vorgesehenen Cluster “Photonics”, “Bio-Medical Engineering” und “Integrative Production Technology” verabschiedet. Die Cluster “Logistics” und “Sustainable Energy” wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt beschlossen. Im September 2009 soll abschließend das Cluster “Heavy Duty & Off Highway Powertrain” verabschiedet werden, noch vor voraussichtlicher Genehmigung des Bebauungsplans durch den Aachener Stadtrat. Nach Bewilligung der ersten sechs Cluster können der BLB mit der Erschließung des RWTH Aachen Campus beauftragt sowie privatwirtschaftliche Immobilieninvestoren ausgewählt und immatrikuliert werden.

Nächstes Thema des Europäischen Wissenschaftsparlaments

Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik aus ganz Europa haben die thematische Ausrichtung des nächsten Europäischen Wissenschaftsparlament (EWP) von Stadt und RWTH Aachen im Web diskutiert und festgelegt. Das Thema “Wasser” mit all seinen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Facetten soll nun eingehender betrachtet werden. Die engagiertesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Online-Forums werden zur EWP-Tagung am 24. und 25. März 2010 eingeladen.
Webangebot des Wissenschaftsparlamentes

GUtech-Studierende zu Besuch an der RWTH

Studierende der “German University of Technology” (GUtech) in Oman reisen für drei Wochen nach Deutschland. Die Hälfte ihrer Zeit verbringen sie und ihre Begleiter an der RWTH – der Partneruniversität der GUtech. Während des Aufenthaltes stehen Unterricht, Studierendenaustausch und Kultur auf dem Programm. Gesponsert wird die gesamte Reise vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Die RWTH unterstützt GUtech in allen akademischen Angelegenheiten. So wurden alle Bachelor-Programme von RWTH-Professoren entwickelt. Darüber hinaus beaufsichtigt die RWTH die Umsetzung der Richtlinien und Grundsätze des Qualitätsmanagements, um die Qualität der Lehre und des Studiums an der GUtech sicherzustellen.
Webangebot der GUtech

Automobilforschung gewinnt auf neuer Teststrecke an Fahrt

Mit einem offiziellen ersten Spatenstich begann jetzt eine neue Ära der automobilen Forschung an der RWTH. Das Aldenhoven Testing Center ermöglicht künftig anstehende Forschungsaufgaben im Bereich neuer, innovativer Mobilität mit neuen Antriebskonzepten, insbesondere der Elektromobilität, nicht nur theoretisch zu betrachten, sondern auch direkt und sicher zu erproben. In enger Kooperation mit der Industrie können so Ideen über den Funktionsnachweis auf der Teststrecke umgesetzt werden. .
Webangebot des FKA

Der Wettbewerb “Hörsaalzentrum” ist entschieden

Der Sieger des Realisierungswettbewerbs zum Neubau eines Hörsaal- und Seminargebäudes für die RWTH steht fest. Die Jury hat einstimmig den Entwurf des Büros “Schmidt, Hammer & Lassen” aus Arhus/ Dänemark mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Bericht im Webangebot des BLB NRW

Rund 17 Millionen Euro für RWTH-Hörsäle

Die RWTH erhält vom Land 17,3 Millionen Euro für die Modernisierung ihrer Hörsäle. Ausgezahlt wird das Geld im Rahmen des landesweiten Modernisierungsprogramms an den Hochschulen.
Bericht im Webangebot des Klenkes

________________________________

VERANSTALTUNGEN

7. bis 17. August

Öcher Sommerbend

http://www.bend-aachen.de/

21. bis 23. August Kurpark Classix – Klassik-Open-Air-Festival im Aachener Kurpark
http://www.kurparkclassix.de/

24. bis 28. August

Zertifikatkurs “Process Modeling for Geothermal, Civil Engineering, and Hydrogeological Applications”
http://www.rwth-academy.com/geophysics

27. August

EPC/RFID Business Case Workshop
http://www.gs1-germany.de/content/weiterbildung/seminarordner/epc_rfid_business_case_workshop/epc_rfid_business_case_workshop/index_ger.html

29. August

Lange Nacht der Museen
http://www.klenkes.de/aacheninfo/lange_nacht_der_museen/

2. September

Technologieforum Telekommunikation
http://www.acc-ec.de

20. bis 22. September

20th MicroMechanics Europe Workshop
http://www.mme2009.org/

22. bis 23. September

Aachener Karosserietage
http://www.ika.rwth-aachen.de/veranstaltung/2009/09-22/

Weitere Veranstaltungen und Informationen:

http://www.rwth-aachen.de
http://www.aachen.de

Herausgeber im Auftrag des Rektors:

Dezernat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der RWTH Aachen
Alumni-Team
Templergraben 55
52056 Aachen
Telefon: +49/(0)241/80-95585 und -94768
Fax: +49/(0)241/80-92324
E-Mail: alumni@rwth-aachen.de
http://www.alumni.rwth-aachen.de

Redaktion: Dietrich Hunold, Celina Begolli
Verantwortlich: Toni Wimmer
Erscheinungsweise: monatlich

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.