Alumni NL 86

  1. ALUMNI AKTUELL
    1. Anfang des Jahres 2010 mehrere Alumni-Treffen geplant
    2. “Schnupper”-Mitgliedschaften der Alemannia für RWTH-Alumni
  2. PERSONALIA
    1. Max-Plank-Medaille an DIETER VOLLHARDT
    2. Neue Leiterin der Aachener Denkmalpflege
    3. Innovationspreis für neuartiges Bremssystem
    4. Fachgesellschaft vergibt Preise an Wissenschaftler des Aachener Universitätsklinikums
    5. Wissenschaftspreis für die Erforschung alternativer Nervenersatzverfahren
    6. Professor em. AXEL GRESSNER erhält AASLD-Preis
    7. Heitfeld-Preise 2009 verliehen
  3. WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
    1. Testbetrieb kann starten
    2. 3,7 Millionen Euro für den Ausbau des Deutschen Wollforschungsinstituts (DWI)
    3. Stammzellforscher der RWTH entlarven das Altern als sinnvollen Entwicklungsprozess
    4. RWTH eröffnet erstes FabLab Deutschlands
    5. Film über “Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Biomasse”
    6. RWTH kooperiert mit der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit
  4. VERSCHIEDENES
    1. Die Alma Mater Aquensis” entlässt ihre Zöglinge
    2. Startschuss für den Bau des RWTH Aachen Campus
    3. Einbauarbeiten für das Geothermieprojekt der RWTH beendet
    4. Feierlichen Vergabe der ersten NRW-Stipendien an der RWTH
    5. Verbindungsbüro in New York
    6. Master der Energiewirtschaft beim Haus der Technik (HDT)
    7. Die “World University Equestrian Championship 2012” finden in Aachen statt
    8. RWTH Deutscher Hochschulmeister im Crosslauf
    9. Sattelfest bei Sprung und Traversale
    10. Eishockey-UniCup wieder für “Aachen Steelers”
    11. Ralleysportverein an der RWTH gegründet
    12. Neue interdisziplinäre Buchpublikation der RWTH Aachen
  5. VERANSTALTUNGEN
    1. Programm “RWTHextern – Das Bürgerforum”:
    2. Weitere Veranstaltungen:
    3. Weitere Veranstaltungen und Informationen:
      1. Ihre Meinung ist uns wichtig!
  6. Herausgeber im Auftrag des Rektors:

ALUMNI AKTUELL

Anfang des Jahres 2010 mehrere Alumni-Treffen geplant

Das RWTH Alumni-Team ist ständig bemüht das RWTH-Netzwerk ausbauen und zu vertiefen. Aus diesem Grund finden Anfang des nächsten Jahres wieder einige Alumni-Treffen statt.

  • In Zürich hat sich aus einer Vielzahl von Anregungen ein Alumni-Treff am Donnerstag, 4 . Februar 2010, herauskristallisiert: Ab 16.00 Uhr findet dann eine Warehouse Tour bei der Swiss World Cargo am Flughafen Schwechat statt.
    weitere Informationen
  • In Leipzig informiert Dr. JUDITH MARQUARDT, Kanzlerin der Handelshochschule Leipzig (HHL), am 5. Februar 2010 um 18 Uhr über “Exzellenz in der Managementausbildung”.
    weitere Informationen
  • In Dresden können Sie am 6. Februar 2010 um 11 Uhr morgens an einer besonderen Führung über die Baustelle und durch die Talsperre Klingenberg, die gerade instand gesetzt wird, teilnehmen.
    weitere Informationen
  • In Hamburg haben Sie am 12. Februar 2010 um 16 Uhr die Gelegenheit, an einer besonderen Führung durch das Bahnbetriebswerk Hamburg-Eidelstedt teilzunehmen.
    weitere Informationen

Alle Alumni-Treffen enden mit einem gemütlichen Ausklang in einem Restaurant in der Nähe. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei CELINA BEGOLLI vom RWTH Alumni-Team unter alumni@rwth-aachen.de an.

“Schnupper”-Mitgliedschaften der Alemannia für RWTH-Alumni

Wie in den vergangenen Jahren verlosen Alemannia Aachen und das RWTH Alumni-Team als kleines Weihnachtsgeschenk wieder fünf Classic-Mitgliedschaften für das Jahr 2010 unter den Alumni der RWTH. Profitieren Sie von der Alemannia Mitgliedschaft. Sie erhalten zehn Prozent Rabatt auf Fanartikel, Rabatt auf Eintritts- oder Dauerkarten sowie Vergünstigungen auf unsere Stadionführungen und ein optionales Vorkaufsrecht bei Sonderspielen. Lernen Sie Spieler, Trainer oder Offizielle des Vereins hautnah bei Diskussionsrunden kennen. Diese und weitere Vorteile bietet Ihnen die Mitgliedschaft.
Senden Sie bis zum 6. Januar 2010, 24.00 Uhr, einfach eine E-Mail an: alumni@rwth-aachen.de
Viel Erfolg!
http://www.alemannia-aachen.de

PERSONALIA

Max-Plank-Medaille an DIETER VOLLHARDT

Professor Dr. Dieter Vollhardt, Universität Augsburg, erhält die “Max-Planck-Medaille”, die wichtigste Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für theoretische Physik. Vollhardt war von 1987-1996 Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Physik C und Direktor am Institut für Theoretische Physik der RWTH. Der 58-jährige Physikprofessor wird für seine Beiträge zur Festkörperphysik ausgezeichnet. Seine Forschungsergebnisse dienen dem Verständnis der mikroskopischen Vorgänge in magnetischen und “elektronisch korrelierten” Materialien, wie den Metalloxiden.
weitere Informationen auf www.dpg-physik.de

Neue Leiterin der Aachener Denkmalpflege

MONIKA KRÜCKEN, bisher Hochschulbeauftragte der Stadt Aachen, wird neue Leiterin der Denkmalpflege in der Stadtverwaltung. Ihr neues Amt tritt die gelernte Architektin am 1. Januar 2010 an. Die gebürtige Neusserin und Mutter eines Sohnes ist seit 1999 Mitarbeiterin der Stadt Aachen. Seit April 2007 bekleidete sie das Amt der Hochschulbeauftragten der Stadt Aachen.
weitere Informationen auf www.aachen.de

Innovationspreis für neuartiges Bremssystem

Mit der Entwicklung eines neuartigen Bremssystems, eine “Selbstverstärkende Elektro-Hydraulische Bremse”, promovierte MATTHIAS LIERMANN am RWTH-Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen. Für seine Dissertation zeichnete ihn kürzlich die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft (DMG) mit dem Beuth-Innovationspreis aus. Vorteile des Bremskonzepts sind insbesondere ein minimierter Energieverbrauch sowie die Möglichkeit der Regelung des wirklichen Verzögerungsmoments.

Fachgesellschaft vergibt Preise an Wissenschaftler des Aachener Universitätsklinikums

Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) hat bei ihrer Jahrestagung mehrere Preise zur Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie verliehen. Drei der Preisträger kommen aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des UKA und der Sektion JARA-BRAIN: Juniorprofessor Dr. INGO VERNALEKEN erhielt den Emanuela-Dalla-Vecchia-Preis 2009 für seine Forschung zur Depressivität. Juniorprofessor Dr. SIMON B. EICKHOFF ist mit dem Forschungsförderpreis “Imaging in der Psychiatrie und Psychotherapie” ausgezeichnet worden. Dr. MICHAEL PAULZEN wurde mit einem der DGPPN-Posterpreise ausgezeichnet.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Wissenschaftspreis für die Erforschung alternativer Nervenersatzverfahren

Priv.-Doz. Dr. med. AHMET BOZKURT erhielt jetzt den Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) in Höhe von 3000 Euro. Der Assistenzarzt der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie am Klinikum der RWTH Aachen erforscht seit Jahren die Regeneration peripherer Nerven. Alternative Nervenersatzverfahren sowie die Entwicklung statischer und dynamischer Funktionstests nach Nervenregeneration sind Kern seiner Arbeiten.

Professor em. AXEL GRESSNER erhält AASLD-Preis

Auf der 80. Tagung der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) in Boston/USA wurde kürzlich Professor em. Dr. Axel M. Gressner, ehemaliger Direktor des Institutes für Klinische Chemie und Pathobiochemie sowie klinisch-chemisches Zentrallaboratorium des Universitätsklinikums Aachen, durch den Präsidenten der AASLD , Professor SCOTT FRIEDMAN, in “Anerkennung seiner Führerschaft und hervorragenden Beiträge zur Fibroseforschung (“in recognition of his leadership and outstanding contributions to fibrosis research”) ausgezeichnet. Der Preis wurde von der Fibrosisand Cell Biology Special Interest Group überreicht. Professor Gressner gehört zu den Initiatoren des aktuellen SFB/TRR 57 am UKA.

Heitfeld-Preise 2009 verliehen

Im Rahmen einer Feierstunde verlieh die Heitfeld-Stiftung nun im SuperC der RWTH Aachen die alljährlichen Professor Dr. Karl-Heinrich Heitfeld-Preise 2009. In diesem Jahr wurden zwei hervorragende Dissertationen und vier herausragende Diplomarbeiten ausgezeichnet. Außerdem wurde ein Reisestipendium vergeben.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

Testbetrieb kann starten

Das Aldenhoven Testing Center, kurz ATC, entsteht in Siersdorf im Kreis Düren. Die ATC of RWTH Aachen University übernimmt die Verwaltung und Vermarktung der Teststrecke in uneigennütziger Form. Der Kreis Düren stellt das Grundstück zur Verfügung und finanziert Vorlaufkosten in Höhe von zwei Millionen Euro. Die RWTH beteiligt sich mit drei Millionen Euro an diesem Projekt, um hier neue Technologien und Produkte für eine nachhaltige Mobilität zu entwickeln. Dabei wird die Hälfte der Mittel unmittelbar aus den Forschungsbudgets der drei RWTH-Forschungseinrichtungen getragen: dem Institut für Kraftfahrzeuge (ika), dem Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (VKA) und dem Institut für Regelungstechnik (irt).
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

3,7 Millionen Euro für den Ausbau des Deutschen Wollforschungsinstituts (DWI)

Kleine und mittelständische Unternehmen der für NRW wichtigen Chemie-, Kunststoff- und Textilindustrie erhalten bald einen besseren Zugang zu neuesten Materialentwicklungen und Forschungsergebnissen. Mit insgesamt rund 3.7 Millionen Euro fördern das Wirtschaftsministerium und die Europäische Union jetzt die Einrichtung eines Zentrums für Chemische Polymertechnologie (CPT) am DWI an der RWTH Aachen e.V.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Stammzellforscher der RWTH entlarven das Altern als sinnvollen Entwicklungsprozess

Professor Dr. WOLFGANG WAGNER, Leiter des RWTH-Lehr- und Forschungsgebietes Stammzellbiologie und Cellular Engineering der RWTH, geht gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe “Stammzellbiologie und Cellular Engineering” unter anderem den Fragen nach, was genau im Alter passiert und welche molekularen Veränderungen es während des Alterns gibt. Dabei hat die vom Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW und von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften geförderte Arbeitsgruppe grundlegende Erkenntnisse gewonnen, die kürzlich in den renommierten Fachzeitschriften “PloS ONE” und “Aging Cell” publiziert wurden.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

RWTH eröffnet erstes FabLab Deutschlands

Sie brauchen eine neue Ablage für Ihr Handy? Drucken Sie sich diese doch einfach aus! Was noch unglaublich klingt, soll mit Hilfe der Fabrication Laboratories, kurz FabLab, in Zukunft möglich sein. Kürzlich wurde das erste FabLab in Deutschland an der RWTH Aachen von Professor Dr. JAN BORCHERS, Inhaber des RWTH-Lehrstuhls für Informatik 10 (Medieninformatik), eröffnet.
weitere Informationen im Webangebot der Media Computing Group

Film über “Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Biomasse”

Im Exzellenzcluster “Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Biomasse” arbeiten RWTH-Wissenschaftler seit zwei Jahren an Biokraftstoffen der Zukunft. Auf dem Videoportal der Exzellenzinitiative ist jetzt ein neuer Film abrufbar, der einen Überblick über die laufenden Forschungsaktivitäten des Exzellenzclusters gibt. Insgesamt liegen unter http://www.exzellenz-initiative.de jetzt fünf Filme zu den RWTH-Aktivitäten im Rahmen der Exzellenzinitiative.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

RWTH kooperiert mit der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit

Der RWTH-Lehrstuhl für Reaktorsicherheit und -technik sowie die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit, kurz GRS, wollen künftig sowohl in Forschungsprojekten als auch bei der Aus- und Weiterbildung zusammenarbeiten. Studierende können bei der GRS Studien-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Praktika durchzuführen oder im Rahmen von Projekten der GRS promovieren. Fachleute der GRS werden sich durch Gastvorlesungen und Seminarbeiträge am RWTH-Lehrangebot beteiligen.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

VERSCHIEDENES

Die Alma Mater Aquensis” entlässt ihre Zöglinge

In vielen Fakultäten, Fachgruppen und Instituten der RWTH finden zum Jahresende schon traditionell Absolventenfeiern statt. Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Absolventinnen und Absolventen in feierlichem Rahmen in das Berufsleben entlassen. Viele Absolventen setzen aber auch ihre akademische Ausbildung mit Master-Studiengang, Promotion oder Habilitation fort.

  • Absolventenfeier der Fakultät für Maschinenwesen
  • Absolventenfeier der Fachgruppe Biologie
  • Jahresfeier des Instituts für Politische Wissenschaften (IPW)
  • Absolventenfeier der Fakultät für Wirtschaftwissenschaften

Startschuss für den Bau des RWTH Aachen Campus

Der Satzungsbeschluss des Rats der Stadt Aachen zum Bebauungsplan Campus Melaten gab jetzt grünes Licht für den RWTH Aachen Campus. Das Rektorat hat am 15. Dezember 2009 die Erfüllung der Startbedingungen für die erste Phase festgestellt: 88 Unternehmen, davon 18 internationale Key-Player, haben sich zusammen mit 31 Lehrstühlen der RWTH und einem Lehrgebiet der FH Aachen zur langfristigen Kooperation und zur Ansiedlung auf dem RWTH Campus in Melaten verpflichtet.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Einbauarbeiten für das Geothermieprojekt der RWTH beendet

In das Bohrloch am studienfunktionalen Zentrum SuperC wurde der Prototyp eines Innenrohrs weltweit zum ersten Mal eingesetzt. Die bisherigen Arbeiten zur Fertigstellung der Geothermiesonde unter dem SuperC der RWTH Aachen sind beendet. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW wird in den nächsten Wochen den anschluss der Wärmesonde an das Heizsystem vornehmen.
weitere Informationen im RWTH-Webangebot

Feierlichen Vergabe der ersten NRW-Stipendien an der RWTH

Seit diesem Wintersemester werden hervorragende Studierende an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen (NRW) durch ein neues Stipendienprogramm gefördert. Ermöglicht wird das Programm durch die Unterstützung des Innovationsministeriums des Landes NRW sowie von Partnern aus Gesellschaft und Industrie. Mittelfristig sollen so an der RWTH 10 Prozent der Studierenden aller Fachbereiche gefördert werden. Für das laufende Wintersemester konnten in NRW insgesamt 1.400 Stipendien eingerichtet werden, 190 davon gingen an Studierende der RWTH. Damit wurden die Erwartungen aller Beteiligten weit übertroffen. Im Rahmen einer Feierstunde wurden jetzt die Stipendienurkunden durch RWTH-Rektor Professor Dr. ERNST SCHMACHTENBERG sowie einigen Förderern an die Studierenden übergeben. Darüber hinaus berichteten SARAH KOLDER und ARNE BOHL von den wertvollen Erfahrungen mit dem bereits seit 2008 bestehenden Alumni-Stipendiums, das nun in den RWTH-Bildungsfonds eingegliedert wurde.
weitere Informationen zum RWTH-Bildungsfonds

Verbindungsbüro in New York

Im Internationalisierungsprozess der RWTH spielt der nordamerikanische Hochschulmarkt eine bedeutende Rolle. In diesem Kontext wird die RWTH zum 1. April 2010 ein eigenes USA-Büro in New York eröffnen. Dadurch soll ein enger Kontakt zu den Partnerhochschulen, den Studierenden und den Alumni in Nordamerika dauerhaft gepflegt, intensiviert und ausgebaut werden. Nach dem Verbindungsbüro in Beijing sowie den Ausgründungen in Muscat, Oman, und Bangkok, Thailand, ist dies die vierte offizielle RWTH-Niederlassung weltweit.
weitere Informationen auf www.kooperation-international.de

Master der Energiewirtschaft beim Haus der Technik (HDT)

Es ist sicherlich kein Zufall, dass ausgerechnet in der Energiestadt Essen im Jahr 2007 der erste berufsbegleitende Masterstudiengang Energiewirtschaft gestartet wurde. Die Nachfrage war hoch und inzwischen läuft der dritte Jahrgang. In diesem Jahr schafften 15 Absolventen ihren Abschluss, der von der Exzellenzuniversität RWTH Aachen und der WWU Münster vergeben wurde. Damit die Kontakte erhalten bleiben, wurde ein Alumni-Club gegründet. Einer der ersten Treffen wird nächstes Jahr in Moskau stattfinden.
weitere Informationen im Webangebot des Haus der Technik

Die “World University Equestrian Championship 2012” finden in Aachen statt

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat sich mit dem Hochschulsportzentrum der RWTH Aachen (HSZ), unterstützt vom Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV), der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), dem Deutschen Akademischen Reiterverband (DAR) und dem Bundesministerium des Inneren sowie dem Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen beim Weltverband des Hochschulsports um die Austragung der Studierenden-Weltmeisterschaft Reiten (WUEC) 2012 in Aachen beworben. Das Exekutivkomitee der Federation Internationale du Sport Universitaire (FISU) hat die Veranstaltung nun nach Aachen vergeben. Zur WUEC im August 2012 werden 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 30 verschiedenen Nationen erwartet. Studierende werden in gemischten Teams in Dressur und Springen antreten, zusätzlich gibt es eine Einzel-Wertung.
weitere Informationen im Webangebot des Hochschulsportzentrums

RWTH Deutscher Hochschulmeister im Crosslauf

Das Crosslauf-Team der RWTH mit PHILIPP NAWROCKI, FRANCK SIMARD und STEFAN KLEWENHAGEN gewann im hessischen Hilders die Deutsche Hochschulmeisterschaft vor der Konkurrenz aus Dortmund und Dresden.

Sattelfest bei Sprung und Traversale

Vor Kurzem wurde das diesjährige CHU Aachen (Concours Hippique Universitaire) ausgetragen. Bei diesem Reitturnier ging es für die 36 Teilnehmer/innen, allesamt Studierende von zwölf deutschen Hochschulen, um Punkte für die bundesweite Rangliste, welche über die Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften entscheidet.
Die Teilnehmer konnten sich auf Gut Hanbruch in zwei Disziplinen, Dressur und Springreiten, messen. In der Dressur siegte IRIS JANSEN (Universität Düsseldorf). Am besten über die Stangen des Springreitparcours kam NADINE KRAFT (Universität Mannheim). Sie gewann auch die Kombinationswertung aus beiden Disziplinen. Bei der Teamwertung belegten die Studierenden der Universitäten Bochum-Dortmund, Darmstadt sowie Duisburg-Essen die Plätze 1 bis 3.
weitere Informationen im Webagebot des Hochschulsportzentrums

Eishockey-UniCup wieder für “Aachen Steelers”

Erst im letzten Moment konnten die Aachen Steelers, die Eishockey-Mannschaft der Fachschaft Maschinenbau, bei einem nervenaufreibenden Finale den Sieg für sich verbuchen. Im Penaltyschießen gegen die ET- Lions erzielte VANESSA REXIN den entscheidenden Treffer für die Fachschaft Maschinenbau. Sie haben somit zum dritten Mal in Folge den Sieg beim Eishockey UniCup um die ThyssenKrupp Trophy davongetragen und dürfen den Wanderpokal, die ThyssenKrupp-Trophy nun ihr Eigen nennen.
zur Bildergalerie

Ralleysportverein an der RWTH gegründet

Die Teilnahme an der Allgäu-Orient-Rallye im Mai 2010 ist ihr Ziel, daher haben sie den Rallyesportverein an der RWTH e.V. gegründet. Sechs Mitarbeiter des Werkzeugmaschinenlabors und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie gehen als “Die Aachener Wüstenschleifer” an den Start. Zur Rallye sind nur Autos zugelassen, die älter als 20 Jahre oder maximal 1.111 Euro wert sind. Auf der Strecke von Oberstaufen im Allgäu bis nach Amman in Jordanien dürfen weder Autobahnen noch Mautstraßen befahren werden.
http://www.wuestenschleifer.de

Neue interdisziplinäre Buchpublikation der RWTH Aachen

“Szenen der Zukunft. Technikvisionen und Gesellschaftsentwürfe im Zeitalter globaler Risiken”. So lautet eine neue Buchpublikation des Forums Technik und Gesellschaft an der RWTH. Das Buch geht auf das vom Forum Technik und Gesellschaft ausgerichtete gleichnamige Kolloquium von 2007 zurück, das einen gleichermaßen kultur- und technikwissenschaftlichen Zugang zu diesem Thema eröffnete.
Die Publikation hat einen Umfang von 264 Seiten und kostet 29,80 Euro. Es ist zu beziehen über die Homepage des Forums www.ftg.rwth-aachen.de
weitere Informationen auf www.foren.rwth-aachen.de

VERANSTALTUNGEN

Programm “RWTHextern – Das Bürgerforum”:

http://www.rwth-aachen.de/go/id/bxq

Weitere Veranstaltungen:

Weitere Veranstaltungen und Informationen:

http://www.rwth-aachen.de
http://www.aachen.de


Ihre Meinung ist uns wichtig!

Das RWTH Alumni-Team ist ständig bemüht, das weltweite Ehemaligen-Netzwerk weiter auszubauen und seinen Service zu optimieren. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie uns Ihre Meinung zu unseren Angeboten und Veröffentlichungen mitteilen würden. Ihre Ansichten und Anregungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wir freuen uns auf Ihre Kritik!
alumni@rwth-aachen.de


Die Redaktion des Alumni-Newsletters bedankt sich bei allen Leserinnen und Lesern für die Aufmerksamkeit und Treue.
Das Alumni-Team wünscht allen Ehemaligen der RWTH Aachen frohe Festtage sowie ein erfolgreiches und friedvolles Jahr 2010!
Merry Christmas and a Happy New Year!


Herausgeber im Auftrag des Rektors:

Dezernat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der RWTH Aachen
Alumni-Team
Templergraben 55
52056 Aachen
Telefon: +49/(0)241/80-95585 und -94768
Fax: +49/(0)241/80-92324
E-mail: alumni@rwth-aachen.de
http://www.alumni.rwth-aachen.de

Redaktion: Celina Begolli, Dietrich Hunold
Verantwortlich: Toni Wimmer
Erscheinungsweise: monatlich

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.