Alumni-News
Nordamerika-Alumni-Treffen 2015 in New Orleans
Ehemalige, (Austausch-)Studierende und Freunde der RWTH sind herzlich eingeladen, am 11. RWTH Alumni America -Treffen vom 21. bis 24. Mai 2015 in New Orleans, Louisiana, teilzunehmen! Auf dem Programm stehen Besuche beim US Army Corps of Engineers und im bekannten Stadtteil 9th Ward. Erfahren Sie neun Jahre nach dem verheerenden Hurricane Katrina, wie das Deichsystem von New Orleans geändert und verstärkt wurde und wie die Wiederaufbaumaßnahmen vor Ort verlaufen. Anmeldung bitte bis zum 21. März 2015 per E-Mail bei Herrn Gerd Schroth.
Japan in Aachen
Als Naoyoshi Yoneyama, Absolvent des RWTH Masterkurses European Studies, Anfang des Jahres als Vize-Konsul des Japanischen Generalkonsulats Düsseldorf zu einem ersten Informationsgespräch an die RWTH zurück kehrte, äußerte er den Wunsch, sein Heimatland auch in Aachen stärker bekannt zu machen. Am 23. Januar 2015, 15.30 bis 18.00 Uhr, steht nun die Aula 1 des RWTH-Hauptgebäudes ganz im Zeichen von Kultur und Informationen aus Japan. Vorführungen im traditionellen Schwertfechten, eine Trommel-Performance sowie eine Kimono-Präsentation vermitteln besondere Eindrücke japanischer Kulturtraditionen. Kurzvorträge und Diskussionen zur Wirtschafts- und Energiepolitik Japans bieten aktuelle Informationen, die ebenso Bezüge zu den entsprechenden Entwicklungen in Deutschland nehmen.
Japanisches Generalkonsulat Düsseldorf
Karriere bei der EU?
Wie wird man EU-Beamter? Was sind mögliche Karrierewege? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten muss man mitbringen und welche Tätigkeitsfelder erwarten einen bei der EU? Am 26. Januar 2015, 18.00 Uhr im Hörsaal FoE, Kármán-Forum, berichtet Dr. Carl-Christian Buhr, Mitglied im Kabinett von EU-Kommissar Phil Hogan und Alumnus der RWTH Aachen, unter anderem von seinem persönlichen Werdegang, den Beweggründen bei der Europäischen Union zu arbeiten sowie von Leben und Arbeiten in Brüssel. Die Europäischen Institutionen bieten interessierten und qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern aller Studienrichtungen die Möglichkeit, eine Karriere in Europa einzuschlagen.
Personalia
Gustav-Hertz-Preis an Thomas Bretz
Für eine neuartige Kameratechnologie zur lückenlosen Beobachtung von Quellen kosmischer Gesamtstrahlung erhält Thomas Bretz, Juniorprofessor für experimentelle Astroteilchenphysik der RWTH, den Gustav-Hertz-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, DPG. Dieser Preis ist mit 7.500 Euro dotiert.
Herausragende Studierende, Doktoranden und Habilitanden
Die RWTH Aachen zeichnete 28 Studierende, Doktoranden und Habilitanden für ihre herausragenden Leistungen im Rahmen einer Feierstunde mit dem Friedrich-Wilhelm-Preis 2014 aus. Die Friedrich-Wilhelm-Preise werden von der gleichnamigen Stiftung verliehen, die 1865 von der Rechtsvorgängerin der heutigen Aachener und Münchener Beteiligungsgesellschaft gegründet wurde. Ihr zentrales Anliegen ist die Förderung von Forschung und Lehre, die Unterstützung von Studierenden sowie von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der RWTH Aachen.
Junge Experten der Produktionstechnik ausgezeichnet
Der Young Researcher Award 2014 des Exzellenzclusters „Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer“ der RWTH ging in diesem Jahr an das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Individualisierte Produktion in werkzeuggebundenen Fertigungsverfahren durch Verwendung numerischer Optimierung“. Das Projekt entwickelt Lösungen, mit denen die sehr kosten- und zeitintensive Herstellung von Werkzeugen durch eine virtuelle Auslegung und Prozessoptimierung reduziert werden kann. Die Nachwuchswissenschaftler Dr. Stefanie Elgeti, Roland Siegbert und Markus Frings vom Lehrstuhl für Computergestützte Analyse technischer Systeme, CATS, Frank Schmidt, Uwe Vroomen und Yann Quedeville vom Gießerei Institut, GI, und Christian Windeck und Nafi Yesildag vom Institut für Kunststoffverarbeitung, IKV, nahmen den Preis entgegen. Überreicht wurde er von Professor Dr.-Ing. Christian Brecher, Geschäftsführender Direktor des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH, Lehrstuhlinhaber für Werkzeugmaschinen und Sprecher des Exzellenzclusters.
Russische Ökonomin forscht mit Bundeskanzler-Stipendium an der RWTH Aachen
Liudmila Prisiazhnaia, Ökonomin aus Russland, erhielt ein Bundeskanzler-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung und forscht jetzt für ein Jahr am Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe der RWTH Aachen. Prisiazhnaia studierte an der University of Economics and Finance in St. Petersburg, sie schloss mit einem Master in Economy ab. Anschließend arbeitete sie sieben Jahre bei Toyota Motor Manufacturing Russia und promoviert parallel. Am Lehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik unter Leitung von Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dirk Uwe Sauer wird sie die Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland analysieren.
Weiterbildung
Angebote der RWTH International Academy:
Management Expert Zertifikatsprogramm der RWTH Aachen University:
Sie sind ein Professional in Ihrem Fachgebiet und wollen Ihr Wissen vertiefen oder ausbauen? Oder sind Sie ein Expert auf Ihrem Fachgebiet und benötigen Management-Skills für Ihre weiteren Führungsaufgaben? Nur die Unternehmen, die ihr Handeln konsequent an internen und externen Kunden orientieren sind in der Lage zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Herausforderungen dieser Wandlungen können mit Hilfe verschiedener Ansätze erreicht werden. Dann bewerben Sie sich jetzt für unseren nächsten RWTH Expert Management Zertifikatsprogramm zum Thema „Produktion & Logistik“ vom 9. bis 13. Februar 2015 oder vom 4. bis 8. Mai 2015 zum Thema „Controlling & Finanzen“.
Executive MBA der RWTH Aachen University
Das EMBA-Team lädt Sie recht herzlich zu unserer Informationsveranstaltung innerhalb des Moduls „Controlling” des EMBA 11 unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Letmathe ein. Diese findet am 20.1.2015 um 17.00 Uhr im Logistik Cluster der RWTH Aachen statt. Nutzen Sie dabei die Gelegenheit das RWTH Executive MBA Programm einmal live zu erleben und die Studierenden direkt nach ihren Erfahrungen und Eindrücken zu befragen. Sie haben die Möglichkeit eine reguläre Lehrveranstaltung zu besuchen und anschließend an einem spannenden Gastvortrag teilzunehmen. Erleben Sie Dr. Ketteniß zum Thema „Cash Flow Controlling“. Selbstverständlich stehen auch wir – das EMBA-Team – Ihnen bei Fragen und Anmerkungen zur Verfügung.
Wissenschaft & Wirtschaft
45. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen (IWASA)
Die Gewässer in Deutschland und Europa wurden in den vergangenen Jahrhunderten durch eine Reihe von Querbauwerken wie Wehren, Wasserkraftanlagen, Talsperren und sonstigen Anlagen in ihrem Verlauf unterbrochen. Diese Vorgehensweise ging vielfach zu Lasten des Natur- und Umweltschutzes und insbesondere zu Lasten der aquatischen Organismen in den Gewässern. Ziel des 45. IWASA am 8. Januar 2015 ist es, die Herausforderungen an „Offene Gewässer“ aus verschiedenen Perspektiven, wie beispielsweise Wasserwirtschaft, Wasserkraft und Naturschutz, aufzuzeigen und gemeinsam zu diskutieren.
Sonstiges
Immer mehr Niederländer studieren in Aachen
Seit ein paar Jahren ist ein stetiger Anstieg junger Limburger zu verzeichnen, die zum Studieren nach Aachen kommen. 2011 immatrikulierten sich lediglich sechs Niederländer an den Aachener Hochschulen. In diesem Jahr ist die Zahl der Neuanmeldungen jedoch auf 75 gestiegen. Den Erwartungen nach wird der Anteil in den kommenden Jahren noch auf über 300 ansteigen.
„Weißt du schon, was du studieren willst?“
Unter diesem Motto veranstaltet die RWTH Aachen vom 27. bis 29. Januar 2015 die Beratungstage für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie sonstige Studieninteressierte im Kármán-Auditorium.
Täglich ab 9 Uhr können sich die Besucher in spannenden Vorträgen sowie an Beratungsständen über die Studiengänge und weitere studienrelevante Themen informieren. Am Nachmittag jedes Tages wird ein umfassendes Programm aus Probevorlesungen, Fachvorträgen und Institutsbesichtigungen an verschiedenen Orten auf dem Campus geboten.
Veranstaltungen
8.1.2015: | 45. Internationales Wasserbau-Symposium Aachen, IWASA |
10.1.2015: | Einsteins Musicbox – Das Sinfonieorchester Aachen zu Gast an der RWTH Aachen; Beginn 20.0 Uhr, Aula 1 RWTH-Hauptgebäude, Templergraben 55 |
12.1.2015: | Ringvorlesung WeltMachtKirche: „Von der Euro-Arroganz zu einer Kirche der Interkulturalität und Geschwisterlichkeit“, Vortrag von Prof. Dr. Martha Zechmeister, in El Salvador tätige Ordensfrau; 18.00 Uhr, Aula 1 RWTH-Hauptgebäude, Templergraben 55 |
15.1.2015: | Ringvorlesung Elektromobilität: Elektromobilproduktion; Prof. Dr. Achim Kampker; 18.15 Uhr, Hörsaal Fo5, Kármán-Auditorium, Eilfschornsteinstr.15 |
16.1.2015: | Industrie-Kolloquium des IFAS |
19.1.2015: | Forum Medizin & Ethik: „Begegnungen mit Sterben und Tod – Patientenautonomie und Ärztliches Handeln“; Prof. Dr. Frank Elsner, Stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Palliativmedizin, Uniklinik RWTH Aachen; 19.30 Uhr, Hörsaal 1, Universitätsklinikum Aachen, Pauwelsstraße 30 |
21.1.2015: | 2000 Jahre Kaiser Augustus: „Antike ohne Ende – Augusteische Kunst als ‚role model’”; Prof. Dr. Alexander Markschies, Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte, RWTH Aachen; 18.30 Uhr; SuperC, Ford-Saal, 6. Etage, Templergraben 57 |
22.1.2015: | Forum Geotechnik – (Tunnel-)Bohrtechnologien für die Umsetzung von anspruchsvollen Energieprojekten; 18.00 Uhr; Fakultät für Bauingenieurwesen, Hörsaal BS II |
26.1.2015: | Forum Medizin & Ethik: „Interessenkonflikte in der Medizin – Einflüsse der Pharmahersteller und ethische Forschungsstandards: Ein Vergleich zwischen Deutschland und Indien“; Dr. Christiane Fischer, Geschäftsführerin der BUKO Pharma-Kampagne, Geschäftsführerin von MEZIS e.V. 19.30 Uhr, Hörsaal 1, Universitätsklinikum Aachen, Pauwelsstraße 30 |
26.1.2015: | Ringvorlesung WeltMachtKirche: Podiumsdiskussion; Es diskutieren der Aachener Weihbischof Dr. Johannes Bündgens, Dr. Christiane Florin, Chefredakteurin von Christ & Welt/Die Zeit und Studierende der RWTH. Moderation: Univ.-Prof. Dr. Ulrich Lüke, Inhaber des RWTH-Lehrstuhls für Systematische Theologie; 18.00 Uhr, Aula 1 im Hauptgebäude, Templergraben 55 |
27 bis 29.1.2015: | RWTH-Beratungstage: Weißt du schon, was du studieren willst? |
29. und 31.1.2015: | Aachener Studentenorchester e. V. mit Werken von Ralph Vaughan Williams, Sir Arnold Bax und Edward Elgar; 19.30 Uhr, Aula 1 RWTH-Hauptgebäude, Templergraben 55 |
Zum Herausgeber
Der Alumni-Newsletter erscheint monatlich. Herausgeber im Auftrag des Rektors ist das Dezernat für Hochschulkommunikation. Ansprechpersonen für die Redaktion sind Dietrich Hunold und Reena James. Veranwtortlich zeichnet Markus Schulte.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.