Identifiziert als Adolf Bastendorf alias Wully, dank der beschrifteten Rückseite.
Er unterzeichnet es im SS 1912, ist da also schon ein alter Herr (Diplom 1909), genau wie Camille (1906).
Vermutlich bei einem Altherrentreffen.
Bastendorf wird im Oktober desselben Jahres1 sich nach der Türkei einschiffen und im heute syrischen Aleppo an der Bagdadbahn mitbauen, wofür er 1918 vom türkischen Sultan ausgezeichnet wird2. Danach verliert sich seine Spur.
- Luxemburger Bürger=Zeitung., 14. Jg., nº 105 (17.09.1912), p. 2. [Digitised by the National Library of Luxembourg, https://persist.lu/ark:70795/38vc49/pages/2/articles/DTL46] :
Diekirch, 12. Sept. Wie der “Landwirt” meldet, wird Adolf Bastendorff aus Diekirch sich am 3. Oktober für das ferne Asien einschiffen, um an den Ufern des Euphrat seine Stelle als Ingenieur bei der Bagdad-Bahn anzutreten.
[↩]
- Chronik aus der Hauptstadt. Luxemburg, 23. April.. In: Obermosel-Zeitung, 38. Jg., nº 33 (23.04.1918), p. 2. [Digitised by the National Library of Luxembourg, https://persist.lu/ark:70795/v68qz2/pages/2/articles/DTL43]
:: Luxemburger im Auslände. Aus Aleppo wird dem Wort geschrieben, daß 1) Herrn Dominik Karl Leclerc aus Esch a. d. Alz.. Generalsekretär uNd Abteilungsvorstand der 3. Bauabteilung der Bagdadbahn: 2) Herrn Dipl. Ingenieur Adolf Bastendorff aus Diekirch Bauingenieur bei ider 3. Bauabteilung der Bagdadbahn in Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen beim Bau der Kriegsbahn zum Tigris in Mesopotamien (Richtung Rasclaim—Nissibin— Mossoul) die Auszeichnung des „Eisernen Halbmondes von S.M. dem türkischen Sultan verliehen wurde.
[↩]
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